Erlebnislinie 100/200
Mit der Erlebnislinie 100/200 kommt man in Hannover nicht nur schnell und bequem ans Ziel, sondern kann dabei auch noch eine ganze Menge entdecken. Viele Restaurants, Kneipen, Sehenswürdigkeiten, Museen und Theater sowie Shopping- und Freizeittreffs erreichen Sie mit der Erlebnislinie 100/200. Eine Auswahl interessanter Ziele stellen wir Ihnen an dieser Stelle vor. Außerdem verraten wir den einen oder anderen Geheimtipp. Sie sehen, eine Fahrt mit der Erlebnislinie 100/200 lohnt sich. Steigen Sie ein.
Und auch im Bus gibt es wertvolle Informationen! Um das Wilhelm-Busch-Museum zu besichtigen, steigt man zum Beispiel am besten am Königsworther Platz aus. Diesen und ähnliche Tipps erhalten Besucher in ausgewählten Stadtbussen des Typs Solaris Urbino 12: An elf Haltestellen wird auf den Bildschirmen des Fahrgastfernsehens auf touristische Attraktionen hingewiesen.
Viel Fahrgnügen in Hannover – mit der Erlebnislinie 100/200.
Einen Streckenplan der Linie 100/200 finden Sie am Ende der Seite.
Ziel 1: Kultur pur
Haltestelle Kröpcke
Das 1845 bis 1852 nach einem Entwurf von Georg Friedrich Laves erbaute hannoversche Opernhaus ist ein spätklassizistischer Bau, auf dessen mächtigem Vorbau sich, in Stein gehauen, berühmte Dichter und Komponisten
tummeln. Das Opernhaus löste das Schlosstheater ab, in dem seit 1689 Opernaufführungen stattfanden. Es wurde bis 1918 als königliches Hoftheater geführt. Der Vorbau war früher offen. Hier fuhren die herrschaftlichen
Kutschen ein, damit die fein gekleideten Opernbesucher trockenen Fußes
ins Haus gelangen konnten. Heute zählt das Opernhaus Hannover zu den 20 weltbesten.
Ziel 2: Hannovers „blaues Auge“
Haltestelle Maschsee/Sprengel-Museum
Der Maschsee ist mit 2,4 km Länge und einer Breite von 180 bis 530 Metern das größte Gewässer in Hannover und ein beliebtes Naherholungsgebiet, das zahlreiche Wassersportarten ermöglicht. Der Name des Sees leitet sich von der so genannten “Leinemasch” ab. Dies ist die Landschaftsbezeichnung für das Gebiet, in dem der See angelegt wurde.
Ziel 3: Hereinspaziert
Haltestelle Kröpcke
Die charmante Verbindung zwischen der kleinen, eleganten Luisenstraße und der boulevardesken Theaterstraße bildet die Galerie Luise. Hannovers erste Passage bietet einen attraktiven Branchenmix und lädt bei jedem Wetter zum Flanieren, Schlemmen und Shoppen ein.
Ziel 4: Lust am Wandeln
Haltestelle Königsworther Platz
Die Königlichen Gärten von Herrenhausen gehören zu den schönsten Parkanlagen Europas. Alle wichtigen Stilrichtungen der Gartenkunst finden sich in der Anlage wieder: die barocke Gartenkunst im französischen Stil, der englische Landschaftsgarten und der botanische Garten. Ein Besuch der Grotte von Nikki de Saint Phalle im Großen Garten ist im Winterhalbjahr (15. 10. – 30. 03.) jeweils sonn- und feiertags von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr für nur 2 Euro möglich. Der Eintritt in den Großen Garten ist bis zum 30. März sogar frei.
Ziel 5: Besuch beim „Roten Franz“
Haltestelle Maschsee/Sprengel-Museum
Eine der Attraktionen des Niedersächsischen Landesmuseums ist die Moorleiche mit dem Spitznamen „Der Rote Franz aus dem Emsland". Wer sich traut, kann dem „Roten Franz“ von Di. bis So. zwischen 10:00 und 17:00 bzw. 19:00 Uhr einen Besuch abstatten. Das Museum beherbergt darüber hinaus ein Vivarium mit Fischen, Amphibien und Reptilien.
Ziel 6: Das neue Rathaus
Haltestelle Rathaus/Bleichenstraße
Das neue Rathaus, ein schlossähnlicher wilhelminischer Prachtbau, ruht wegen des sumpfigen Bodens auf rund 6.000 Buchenpfählen. Das Bauwerk, das nach 12-jähriger Bauzeit am 20. Juni 1913 von Kaiser Wilhem II. eingeweiht wurde, ist eingebettet in den zehn Hektar großen Maschpark, der insbesondere in den Wintermonaten zu herrlichen Spaziergängen einlädt. Im Erdgeschoss des Rathauses befinden sich vier Stadtmodelle von Hannover, die die Entwicklung der Stadt anschaulich darstellen.
Ziel 7: Shoppen und Flanieren auf zwei Ebenen
Haltestelle Kröpcke
Hier tobt das Leben von früh bis spät, hier tummeln sich Menschen von jung bis alt. Das hannoversche Stadtzentrum erstreckt sich über zwei Ebenen. Unterirdisch verläuft die Niki-de-Saint- Phalle-Promenade vom Raschplatz/Hauptbahnhof bis zum Kröpcke. Das macht den Reiz dieser Einkaufspassage aus. Die modernen Außenfronten der attraktiven Geschäfte laden zum Shoppen und Flanieren ein.
Ziel 8: Das Aegi
Haltestelle Aegidientorplatz
Das "Aegi", das Theater am Aegi, ist in Hannover ein Veranstaltungsort
mit Tradition. Namhafte nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler gehen hier ein und aus. In den nächsten Monaten stehen u. a. Highlights wie "Rock me Amadeus", "Herbstzeitlose" und "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" auf dem Spielplan.
Ziel 9: In die Sterne geschaut
Haltestelle Sternwarte
Die Kuppeln der Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V. befinden sich auf dem höchsten Punkt in Hannover, dem Wasserbehälter im Stadtteil Linden. Im vorderen Gebäude steht als Beobachtungsgerät ein 30-cm-Schmidt-Cassegrain-Teleskop zur Verfügung. In der hinteren Kuppel befindet sich ein großer 20-cm-Refraktor.
Ziel 10: Kestners schönes Erbe
Haltestelle Rathaus/Bleichenstraße
Der Kunstliebhaber und erfolgreiche Diplomat August Kestner beauftragte seinen Neffen, seine umfangreiche Kunstsammlung der Stadt Hannover zu übergeben, damit sie bei den Bürgern seiner Heimatstadt „...den Sinn für das Schöne...“ wecke. Heute beherbergt das 1889 gegründete Kestner-Museum Kulturgeschichte aus mehr als sechs Jahrtausenden.
Öffnungszeiten: Di – So, 11:00 – 18:00 Uhr, Mi bis 20:00 Uhr
Ziel 11: GOP
Haltestelle Kröpcke
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt des GOP-Varietés und genießen Sie unvergessliche Stunden im Herzen der Stadt. Fühlen Sie die Tradition, die in den fünfziger Jahren das GOP zum Inbegriff für Kunst und Unterhaltung gemacht hat, und erleben Sie einzigartige Darbietungen von Künstlern aus der ganzen
Welt: Spektakuläre Akrobatik, verblüffende Magie, schräge Comedy und natürlich erfrischende Moderationen. Ab dem 30. Oktober erwarten Sie "Die eiligen drei Könige" in einer bunten Varietéshow rund um die Weisen aus dem Morgenland.
Ziel 12: Ein lebendiges Forum
Haltestelle Maschsee/Sprengelmuseum
Das im Jahr 1979 eröffnete Sprengel-Museum Hannover zählt mit seiner umfangreichen Sammlung und dem vielfältigen Ausstellungsprogramm zu den bedeutendsten Museen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts. Mit ca. 25 Wechselausstellungen im Jahr bietet das Sprengel-Museum ein lebendiges Forum für Kunst und Wissenschaft.
Ziel 13: Das Haus der Künste
Haltestelle Thielenplatz/Schauspielhaus
Das Künstlerhaus ist gleichzeitig Baudenkmal und moderner Kulturort im Herzen Hannovers. Die bildende Kunst, der Film und die Literatur haben hier einen Platz gefunden. In enger Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Schauspielhaus gelingen Projekte und Festivals auf dem Theaterhof, der im Sommer kulturell
und gastronomisch genutzt wird und das Bild dieses lebendigen urbanen Kulturortes komplettiert.
Ziel 14: Hannovers „Grüne Lunge“
Haltestellen Lärchenstraße, Lister Platz
Die „Eilenriede“ nennt man den 650 Hektar großen Stadtwald von Hannover. Das Waldgebiet ist einer der größten zusammenhängenden Stadtwälder Europas und fast doppelt so groß wie der Central Park in New York. Ein rund 130 km langes Wegenetz lädt zu Spaziergängen, zum Wandern, Radfahren und Reiten oder zu einem sportlichen Waldlauf ein.
Ziel 15: Von Welfen und Wissenschaftlern
Haltestelle Königsworther Platz
Wer steht auf dem Balkon des Welfenschlosses? Warum zog die Universität in das fürstliche Haus? Wenn Sie immer schon mehr über die Geschichte und die Gebäude der Leibniz Universität Hannover erfahren wollten, haben Sie hierzu während des Semesters einmal im Monat bei der Führung „Von Welfen und Wissenschaftlern“ die Möglichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mehr Infos unter www.uni-hannover.de.
Ziel 16: Die Kult-Uhr
Haltestelle Kröpcke
Wer sich in Hannover nicht „unterm Schwanz“ verabredet (beim Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof), der trifft sich an der Kröpcke-Uhr. Hier kreuzen sich die großen Einkaufsstraßen und Flaniermeilen der Innenstadt und man ist sofort mitten im dichten Einkaufsgetümmel der Fußgängerzone.
Tipps für Ihre Fahrt
TagesEinzelTicket / TagesGruppenTicket
Für Ihre Entdeckertour mit der Erlebnislinie 100/200 empfehlen wir Ihnen ein TagesEinzelTicket. Damit können Sie ab dem Zeitpunkt der Entwertung bis zum Betriebsschluss so oft mit der Erlebnislinie fahren, wie Sie möchten. Das Ticket lohnt sich schon bei einer einfachen Hin- und Rückfahrt!
Mit dem TagesGruppenTicket für eine Zone können sogar bis zu fünf Personen (altersunabhängig) ganztags bis zum Betriebsschluss Hannover entdecken. Statt einer Person kann übrigens auch ein Hund mit auf die Reise genommen werden.
Der Takt der Linie 100/200Von Montag bis Samstag fährt die Erlebnislinie 100/200 tagsüber im bequemen 10-Minuten-Takt und am Sonntag alle 15 Minuten. Der Streckenabschnitt zwischen Köpcke, AWD-Arena, Stadionbrücke und August-Holweg-Platz wird frühmorgens, spätabends und in der Nacht nicht bedient.
| |
Streckenplan der Linie 100/200 (PDF-Download, 700 KB)Klicken Sie das Titelblatt einfach mit der Maus an, um online zu lesen. Wenn Sie den Streckenplan herunterladen wollen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf das Titelblatt und wählen "Ziel speichern unter".
Den vollständigen Flyer der Erlebnislinie 100/200 finden Sie hier. |

|
|---|
| |