Sicherheitshinweis: Du verwendest einen veralteten und unsicheren Browser.

Wir empfehlen einen aktuellen und sichereren Browser zu installieren, um die Webseite uneingeschränkt nutzen zu können.

© ÜSTRA/Florian Arp

Bewerbungs­prozess

Du willst dich bewerben und schon vorab wissen, wie es weiter geht? Hier erfährst du alles rund um unseren Bewerbungsprozess oder deine Initiativbewerbung.

Dein Weg zur ÜSTRA

Die richtige Stelle finden

Du bist auf der Suche nach einem Job bei der ÜSTRA? Dann checke unsere aktuellen Stellenangebote und finde die passende Stelle für dich. Du kannst dich auch jederzeit initiativ bewerben, auch wenn es keine aktuelle Ausschreibung für deinen Traumjob gibt. 

Online bewerben

Lass uns deine Bewerbung bequem online zukommen. Für den Fahrdienst kannst du dazu unser Bewerbungsformular nutzen. Für alle anderen Stellen schicke uns einfach eine E-Mail mit allen Unterlagen an bewerbung@uestra.de. Bitte sende uns neben deinem Anschreiben auch deine Kontaktdaten, deinen Lebenslauf und relevante Zeugnisse zu.

Wir prüfen deine Bewerbung

Sobald deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, prüfen wir, ob wir alle wichtigen Unterlagen haben und ob du alle nötigen Qualifikationen für die Stelle mitbringst. Anschließend melden wir uns bei dir und laden dich – wenn alles passt – zum Eignungstest (Fahrdienst) oder Gespräch bei uns ein.

Eignungstest für den Fahrdienst

Wenn du dich für einen Job im Fahrdienst beworben hast, ist der nächste Schritt die Teilnahme am Eignungstest. Dieser findet regelmäßig statt – wir melden uns mit einem Terminvorschlag bei dir.

Einladung zum Gespräch (Fahrdienst)

Wenn du den Eignungstest erfolgreich bestanden hast, laden wir dich zum Bewerbungsgespräch ein, damit wir uns persönlich kennenlernen können.

Einladung zum Gespräch

Wenn du alles Wichtige für die Stelle mitbringst, laden wir dich zum Bewerbungsgespräch ein, damit wir uns persönlich kennenlernen können. Abhängig vom Tätigkeitsbereich folgt darauf eventuell noch ein weiteres Gespräch oder ein „Kennenlern-Tag“ im Fachbereich.

Deine Initiativbewerbung

Wenn du dich initiativ bei uns bewirbst, prüfen wir individuell, ob demnächst eine geeignete Stelle vakant ist. Außerdem kontaktieren wir dich, um gemeinsam festzustellen, welche Bereiche konkret für dich in Frage kommen könnten. Wird eine Position frei, nehmen wir dich gerne ins Bewerbungsverfahren mit auf.

Ansprechpartner*innen: Recruiting Team