Warum arbeitest du gern bei der ÜSTRA?
Die ÜSTRA hat eine ausgeprägte soziale Kompetenz, Kollegialität und Zuverlässigkeit. Ich bin jetzt seit 35 Jahren dabei, habe damals als Fahrer angefangen. In den vielen Jahren habe ich immer pünktlich mein Gehalt bekommen, und als ich nicht mehr im Fahrdienst einsetzbar war, hat sich die ÜSTRA gekümmert und mir einen anderen Arbeitsplatz im Kundenzentrum angeboten. Das ist nicht selbstverständlich und der ÜSTRA hoch anzurechnen.
Was gefällt dir an deiner Arbeit besonders gut?
Mir gefällt am besten der Kontakt mit den Kunden – jeder Kunde ist ein neues Abenteuer. Ich finde gut, dass ich die Kunden individuell beraten kann, dass es darum geht, was das Beste für den jeweiligen Kunden ist.
Was erlebst du jeden Tag? Was bringt dir Freude an deiner Arbeit?
Es macht mir Freude, dass ich mein langjähriges Wissen einbringen kann, um den unterschiedlichsten Kunden weiterzuhelfen. Ich führe Gespräche mit den Kunden, bekomme einen Einblick in die persönliche Situation und denke mich in die jeweilige Situation hinein. Besonders berührt bin ich immer bei jungen Menschen, die gerade einen neuen Lebensabschnitt beginnen, z. B. ihre Berufsausbildung. So gibt es jeden Tag immer wieder neue Facetten.
Was macht die ÜSTRA als Arbeitgeberin aus? Was macht sie besonders/anders als andere Arbeitgeber?
Bei der ÜSTRA hat man untereinander guten Kontakt. Natürlich ist nicht immer alles „rosarot“, aber es ist familiär und alle verstehen sich gut, sodass sich alles gemeinsam klären lässt. Stichwort Familie: Aus meiner Familie sind oder waren bereits mehrere Personen ebenfalls bei der ÜSTRA. Mein Bruder, meine Nichte und mein Neffe. Auch mein Sohn hat bei der ÜSTRA seine Berufsausbildung absolviert.
ÜSTRA Kultur: Was fällt dir spontan dazu ein?
Die ÜSTRA Kultur ist offen, man kann über alles reden, Entscheidungen sind transparent, man weiß immer, was gerade läuft und ist gut informiert. Ich finde die Weiterentwicklung der ÜSTRA in den letzten Jahren/Jahrzehnten gut, immer mehr von der traditionellen, eher starren „Behördenkultur“ weicht einer modernen, offenen und kundenorientierten Dienstleistermentalität.
Was ist dein ÜSTRA Highlight?
Aus den 35 Jahren bei der ÜSTRA kann ich nicht ein bestimmtes Highlight herausheben. Es war alles dabei: mal gute Zeiten, mal weniger gute Zeiten. Das gehört alles dazu.