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© Achim Uhlenhut

Stadtbahn

Die Stadtbahn Hannover stellt eine Mischung aus U- und Straßenbahn dar. Die Innenstadt wird im Tunnel unterquert, in den Außenbezirken fährt die schnelle Stadtbahn an der Oberfläche so weit wie möglich auf eigenen Trassen. Dieses unabhängige Verkehrsnetz ermöglicht einen pünktlichen und effizienten Betrieb.


Statistisch gesehen nutzen zwei von drei Bewohnern Hannovers pro Tag die ÜSTRA Stadtbahnen. Das heute rund 123 Kilometer lange Stadtbahnnetz wurde seit 1975 abschnittsweise gebaut. Zu ihm gehören 201 Haltestellen, davon 19 U-Stationen und 173 Haltestellen mit Hochbahnsteigen, sowie 3 Betriebshöfe und eine Betriebsleitstelle. Die mehr als 350 Stadtbahnwagen legten im letzten Jahr mehr als 28 Millionen Kilometer zurück.

Hannovers Stadtbahnflotte

Ein TW 3000 auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

TW 3000 

Hannovers modernste Stadtbahn

Seit 2015 ist die modernste Stadtbahn der ÜSTRA Flotte – der TW 3000 – auf Hannovers Schienen unterwegs. Ihren ersten Einsatz hatte die neue Stadtbahn auf der Linie 7. Inzwischen ist der TW 3000 auch auf den Linien 3, 4 und 5 unterwegs. Seit 2020 fahren 153 Fahrzeuge durch Hannover und prägen das Bild der Region. Die 25 Meter langen Stadtbahnen sind auf die Bedürfnisse eines modernen und nachhaltigen Nahverkehrs zugeschnitten.

Neben Energieeinsparungen von bis zu 15 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell, zeichnet sich der TW 3000 vor allem durch ein modernes Fahrzeugkonzept mit hohem Fahrgastkomfort aus. So sorgt die farbige Innenraumbeleuchtung (gelb, blau, grün) für mehr Wohlfühl-Atmosphäre. Hochstehende Fenster lassen das Fahrzeug agil und wendiger erscheinen und bieten stehenden Fahrgästen mühelos freie Sicht nach draußen. Auch die Sicherheitsanforderungen sind weiter verbessert worden: So wurden spezielle Prall-und Crashelemente verbaut, die einen erhöhten Aufprallschutz bieten.

 

Technische Daten TW 3000
Bauart 2-Richtungsschienenfahrzeug
Wagennummern 3001 - 3100
Farbe Grün, Schwarz, Silber
Anzahl 153
Baujahr 2013 - 2018
Sitzplätze 54 (inkl. 8 Klappsitze)
Stehplätze 113
Türen 4 pro Seite
Einstieg Barrierefrei
Stromrückspeisung 50 Prozent
Länge 25,16 m
Breite 2,65 m
Höhe 3,75 m
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h
Gewicht 44 Tonnen
Spurbreite 1.435 mm
Motorbauart Drehstrom-Asynchron
Antriebsleistung 4 x 125 kW
Hersteller Fahrgestelle und Räder Alstom Deutschland (Salzgitter)
Hersteller Elektrokomponenten Vossloh Kiepe (Düsseldorf)
Hersteller Karosserie HeiterBlick (Leipzig)
Gestaltung PanikRuhdorfer Designpartner (Stuttgart)
Ein TW 2000 auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

TW 2000

Der Silberpfeil

Für die Verkehrsaufgaben zur Expo 2000 wurde die Flotte um 144 silberne Fahrzeuge des neuen Typs TW 2000 erweitert. Diese sind seit 1997 im Einsatz und seitdem immer mehr zum Wahrzeichen Hannovers geworden. Der Wagen ist mit 2,65 Metern breiter und mit 25 Metern kürzer als der TW 6000 und hat nur noch sechs Achsen. Die Linien des TW 2000 gestalteten der britische Designer Jasper Morrison und Prof. Herbert Lindinger.

Technische Daten TW 2000 TW 2500
Bauart Sechsachsiger Zweirichtungs-
Doppelgelenk-Stadtbahntriebwagen
Sechsachsiger Zweirichtungs-
Doppelgelenk-Stadtbahntriebwagen mit
nur einem Fahrerstand und Übergang
am anderen Wagenende
Wagennummern 20001 - 2048 2501 - 2596
Farbe Silber Silber
Baujahr 1997 - 1999 1997 - 2000
Sitzplätze 54 54
Stehplätze 105 105
Einstieg 4-stufige Schwenkschiebetritte 4-stufige Schwenkschiebetritte
Stromrückspeisung über 50 Prozent über 50 Prozent
Länge 25,82 m 24,795 m
Breite 2,65 m 2,65 m
Spurbreite 1.435 mm 1.435 mm
Leermasse 39.850 kg 39.050 kg
Motorbauart Drehstrom-Asynchron Drehstrom-Asynchron
Antriebsleistung 4 x 145 kW 4 x 145 kW
Zugverband Zwei- und Dreiwagenzüge im
Regelbetrieb, technisch bis zum
Vierwagenzug möglich
Mindestens Zweiwagenzug, weil sonst
nur ein Fahrerstand, bis zum
Vierwagenzug im Einsatz
Hersteller Mechanteil Alstom LHB Alstom LHB
Hersteller Elektro Siemens Siemens
Gestaltung Jasper Morrison (London), Prof.
Herbert Lindinger (Hannover)
Jasper Morrison (London), Prof.
Herbert Lindinger (Hannover)
Ein TW 6000 auf Strecke
© ÜSTRA/Arp

TW 6000

Der Grüne

Seit 1974 fahren die grünen Fahrzeuge vom Typ TW 6000. Die 28,28 Meter langen und 2,40 Meter breiten Fahrzeuge lösten Zug um Zug die klassischen Straßenbahnen ab und waren die ersten Stadtbahnen Hannovers. Bis 1993 wurden insgesamt 260 achtachsige Stadtbahnwagen für den kombinierten Einsatz im U-Bahn- und Straßenbahnsystem angeschafft. Durch ihre auffällige Farbe haben „die Grünen“ Hannovers Stadtbild mitgeprägt.

Technische Daten TW 6000
Bauart Achtachsiger Zweirichtungs-
Doppelgelenk-Stadtbahntriebwagen
Wagennummern 60001 - 6260
Farbe Grün
Baujahr 1974 - 1993
Sitzplätze 46
Stehplätze 104
Einstieg 3-stufige Klapptrittstufen
Stromrückspeisung bis 30 Prozent
Länge 28,28 m
Breite 2,40 m
Spurbreite 1.435 mm
Leermasse 38.800 kg
Motorbauart Gleichstromreihenschluss
Antriebsleistung 2 x 218 kW
Zugverband Zweiwagenzug im Regelbetrieb, technisch
bis zum Vierwagenzug möglich
Hersteller Mechanteil Duewag / LHB
Hersteller Elektro Siemens, Kiepe, AEG
Gestaltung Prof. Herbert Lindinger (Hannover