SportScheck Run in der Innenstadt: Busse und Bahnen werden umgeleitet

Wegen der Veranstaltung „SportScheck Run 2018“ und den damit verbundenen Sperrungen in Hannovers Innenstadt, werden mehrere Buslinien und die Stadtbahnlinien 10 und 17 am Freitag, 14. September, umgeleitet.
Die Umleitung gilt für die Buslinien ab 12 Uhr und für die Stadtbahnlinien ab 19 Uhr bis zum Betriebsschluss.

Linie 100/200
Die Linie 100 kann die Haltestelle „Kröpcke“ nicht bedienen. Auf der Strecke der Linie 200 entfallen die Stopps „Kröpcke/Theaterstraße“ und „Thielenplatz/Schauspielhaus“. Die Fahrten, die planmäßig am „Kröpcke“ beginnen bzw. enden, starten und enden ersatzweise an der Haltestelle „Aegidientorplatz“.

Linie 120
Die Buslinie 120 kann den Abschnitt zwischen „Waterlooplatz“ und „Aegidientorplatz“ nicht befahren. Stadteinwärts endet die Linie 120 darum schon an der Haltestelle „Waterlooplatz“. In Richtung Ahlem startet sie von der Ersatzhaltestelle „Waterlooplatz“ in der Lavesallee. In beide Richtungen entfallen die Haltestellen „Aegidientorplatz“ und „Rathaus/Friedrichswall“. In Fahrtrichtung Ahlem entfallen zudem die Stopps „Calenberger Straße“ sowie „Humboldtstraße“.

Linien 121, 128 und 134
Auf den Linien 121, 128 und 134 werden die Haltestellen „Hauptbahnhof/Ernst-August-Platz“ und „Hauptbahnhof/ZOB“ nicht bedient. Ersatzweise halten die Busse der drei Linien an der Haltestelle „Fernroder Straße“. Die 134 fährt den Halt „Fernroder Straße“ allerdings entgegen der Fahrtrichtung an, sodass Fahrgäste mit Fahrtziel in Richtung Nordring, an der regulären Haltestelle in Richtung Peiner Straße zusteigen.

Stadtbahnlinie 10
Die Linie 10 fährt die Tunnelstrecke, wie im Nachtsternverkehr. Ab der Haltestelle „Glocksee“ geht es über „Goetheplatz“  (Tiefbahnsteig), „Humboldtstraße“, „Waterloo“, „Markthalle/Landtag“ und „Kröpcke“ zum „Hauptbahnhof“. Die oberirdischen Haltestellen „Clevertor“, „Steintor“, „Hauptbahnhof/Rosenstraße“ und „Hauptbahnhof/ZOB“ werden nicht bedient.

Stadtbahnlinie 17
Die Linie 17 endet an der Haltestelle „Glocksee“. An der Haltestelle „Humboldtstraße“ besteht eine Umsteigemöglichkeit in die Linie 10.

Wegen der Veranstaltung „SportScheck Run 2018“ werden mehrere ÜSTRA Bus- und Bahnlinien umgeleitet. (Foto: Oliver Farys/SportScheck)