Mit historischen Bahnen von Rethen/Nord nach Sarstedt: Am 1. Mai fährt wieder der "Maibaumexpress"

Es ist im Süden Hannovers schon eine Tradition: Auch in diesem Jahr pendeln am Maifeiertag historische Straßenbahnen aus der Geschichte der ÜSTRA als „Maibaumexpress“ auf der Strecke von Rethen über Gleidingen nach Sarstedt.

Der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. setzt vier historische Bahnen ein, die zwischen 12.00 und 16.00 Uhr regelmäßig verkehren. Gefahren wird mit unterschiedlichen Wagentypen aus zurückliegenden Jahrzehnten.

Der Maibaum-Express verkehrt nur zwischen den Haltestellen Rethen/Nord und dem Endpunkt Sarstedt. Eine Mitfahrt im Fahrzeug zum Rangieren in Laatzen ist möglich, aber aufgrund des Hochbahnsteiges kann dort nicht ein- und ausgestiegen werden.

Für diese Sonderfahrten am Mittwoch, 1. Mai, gilt ein spezieller Tarif: Jede einstündige Rundfahrt kostet für Erwachsene 4 Euro, jede Teilstrecke (1. Richtung)  kostet nur 2 Euro. Kinder bis 14 Jahre fahren in Begleitung Erwachsener kostenlos mit. Zusätzlich gibt es auch in diesem Jahr eine „Dauerkarte“ für beliebige Mitfahrten am 1. Mai zum Preis von 7,50 Euro: Es kann jeder der eingesetzten Straßenbahn-Oldtimer genutzt und zwischen ihnen umgestiegen werden.

Die – wie die Fahrer – ehrenamtlich arbeitenden Schaffner mit „Galoppwechsler“ verkaufen die Fahrscheine stilecht aus dem „Klapperkasten“. Alle Mitarbeiter sind an ihrer Dienstkleidung leicht zu erkennen, die an historischen Vorbildern der Straßenbahn Hannover orientiert ist. Der Reinerlös der Oldtimerfahrten wird vom veranstaltenden Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. für die Instandhaltung der Fahrzeuge und für die Aufarbeitung und Inbetriebnahme des Stadtbahnwagen-Prototyps TW 601 eingesetzt. Dafür werden auch gern weitere Spenden entgegengenommen.

Unsere Fahrer und Zugbegleiter sind bei Bedarf an den Haltestellen gern beim Zu- und Aussteigen behilflich. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der ÜSTRA sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Beim Ein- und Aussteigen sowie in einigen Wagen sind Stufen zu überwinden. Rollstühle, Fahrräder und große Kinderwagen können leider nicht mitgenommen werden.

Für die Sonderfahrten werden im Wagen besondere Fahrscheine von den Zugbegleitern verkauft. Der normale GVH-Tarif und andere Fahrausweise wie Schönes-Wochenende- oder Niedersachsenticket gelten hier nicht. Ebenso gelten die Oldtimer-Fahrscheine nicht in anderen Bahnen und Bussen.

Am 1. Mai sind verschiedene Straßenbahn-Oldtimer als "Maibaumexpress" unterwegs. (Foto: Andreas Herzberg)