Stadtbahnlinie 13: Ersatzverkehr mit Bussen

Wegen Gleisbauarbeiten kommt es zu einer Sperrpause für die Stadtbahnen. Für den gesperrten Streckenabschnitt zwischen „Noltemeyerbrücke“ und „Fasanenkrug“ wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zwischen Samstag, 02. August 2025, 05:00 Uhr, und Donnerstag, 14. August 2025, 03:00 Uhr, finden umfangreiche Gleisbauarbeiten auf der Linie 13 statt. Sie sorgen dafür, dass die Linie den Streckenabschnitt ab der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“ bis zum Endpunkt „Fasanenkrug“ nicht bedienen kann. Demzufolge fahren die Stadtbahnen lediglich im nördlichen Streckenabschnitt zwischen dem Endpunkt „Hemmingen“ und der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“. Für den gesperrten Streckenabschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen

Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Noltemeyerbrücke“. Die Busse in Fahrtrichtung stadtauswärts starten an der Bedarfshaltestelle an der Noltemeyerbrücke auf der Podbielskistraße. Die Ankunftshaltestelle für die Ersatzbusse liegt hinter der südlichen Einmündung der Käthe-Steinitz-Straße.

Aktuelle Infos auf uestra.de und in der ÜSTRA App

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, bittet die ÜSTRA alle Fahrgäste mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in die digitale Auskunft auf uestra.de eingepflegt. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich.
Grund für den Ersatzverkehr mit Bussen sind umfangreiche Gleisbauarbeiten im Verlauf der Sutelstraße, die für den Bau des neuen Hochbahnsteiges an der Station „Ludwig-Sievers-Ring“ notwendig sind. Die Baumaßnahme wurde bewusst in die Sommerferien gelegt, damit die Schulverkehre nicht betroffen sind.