
ÜSTRA verlässt die Plattform X (ehemals Twitter)
Am Montag, 02. Juni 2025, beenden wir unsere Präsenz auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter). Nach mehr als elf Jahren aktiver Kommunikation wird es von diesem Tag an keine Verkehrsinformationen über diesen Kanal geben. Für die Fahrgäste gibt es verschiedene Alternativen, um weiterhin aktuelle Infos zu erhalten.
Warum kein X mehr für die ÜSTRA?
Die Entscheidung erfolgt vor dem Hintergrund eines zunehmend problematischen Umfelds auf der Plattform X, das nicht mehr mit unseren Werten als modernes, weltoffenes Verkehrsunternehmen vereinbar ist. Die ÜSTRA folgt mit dem Ausstieg einer Vielzahl öffentlicher Einrichtungen, Medienhäuser und weiterer Verkehrsunternehmen, die sich in den vergangenen Monaten aus Gründen wie Desinformation, Hassrede und fehlender Moderation von Inhalten bewusst gegen eine weitere Präsenz auf X entschieden haben.
Als Unternehmen des öffentlichen Nahverkehrs legen wir großen Wert auf einen respektvollen, faktenbasierten und konstruktiven Dialog mit den Fahrgästen. Diese Werte sehen wir auf X nicht mehr gewährleistet. Seit der Übernahme durch Elon Musk im Jahr 2022 und der anschließenden Umbenennung von Twitter in X ist die Plattform vermehrt in die Kritik geraten.
Seit Februar 2014 waren wir auf Twitter, später X, aktiv und haben dort mehr als ein Jahrzehnt lang Fahrgäste mit aktuellen Verkehrsmeldungen versorgt sowie auf Fragen und Anregungen reagiert.
Wie geht es weiter? Alternativen für die Verkehrsinformation
Die ÜSTRA hat die vergangenen Monate genutzt, um alternative Informationssysteme auszubauen und zu verbessern, sodass die Fahrgäste auch nach dem Ausstieg auf X bestens informiert bleiben. Aktuelle Verkehrsinformationen sind alternativ nach Linien sortiert über die Verkehrsmeldungen auf uestra.de oder über die ÜSTRA App abrufbar.
Außerdem können an den Bus- und Stadtbahnhaltestellen per QR-Code die Echtzeit-Abfahrtsdaten auf dem Handy angezeigt werden. Dafür muss lediglich der an der Haltestelle angebrachte QR-Code mit dem mobilen Endgerät gescannt oder die Website abfahrten.uestra.de aufgerufen werden. In den Stationen und an den Haltestellen besteht die Möglichkeit, an den sogenannten Notruf- und Informationssäulen oder an den Fahrkartenautomaten ebenfalls Live-Auskünfte über die Fahrpläne zu erhalten. Zudem wird über Umleitungen, Baumaßnahmen und Haltestellenverlegungen direkt über Aushänge auf den betroffenen Streckenabschnitten informiert.
Größere Umleitungen kommunizieren wir weiterhin auf Facebook und über das Fahrgastfernsehen. Außerdem stehen die Kolleginnen und Kollegen in der ÜSTRA Hotline oder im ÜSTRA Servicecenter für Rückfragen zu Verkehrsinformationen zur Verfügung.
Transparente und schnelle Informationen bleiben bei der ÜSTRA ein zentrales Anliegen. Auch ohne X bleibt der Nahverkehr in der Region Hannover digital präsent – zuverlässig, direkt und serviceorientiert. Wir danken allen Followerinnen und Followern für die langjährige Treue auf X und freuen uns auf den weiteren Austausch unter anderem über soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram.