Rekord für sprintH: Über 10 Millionen Fahrgäste in 2024!

Unsere sprintH Buslinien haben im Jahr 2024 so viele Fahrgäste transportiert wie noch nie – und damit sogar die Zahlen von 2019 deutlich übertroffen.

Rund 10,3 Millionen Fahrgäste nutzten die Linien 300, 400, 500, 600, 700 und 900 – das sind über 2 Millionen mehr als vor der Pandemie.

Die Linie 800 konnte wegen des Hackerangriffs im vergangenen Jahr zwar nicht vollständig ausgewertet werden – doch ein Blick auf das erste Quartal 2025 zeigt auch hier: Die Zahlen steigen rasant. Aktuell rechnen wir mit einer Verdopplung der Fahrgäste im Vergleich zu 2019 (von 1,1 auf 2,2 Millionen).

Dass wir jetzt das Niveau von 2019 nicht nur erreicht, sondern bei Weitem übertroffen haben, unterstreicht noch einmal die Bedeutung und Qualität der sprintH Linien. Das Konzept der direkten Verbindungen ist aufgegangen. Busverkehre in dieser Art und Weise sind ein wichtiger Baustein für die Verkehrswende. Die Potentiale scheinen noch nicht ausgeschöpft zu sein. Erste Zahlen aus diesem Jahr weisen weiter nach oben.

Elke van Zadel, ÜSTRA Vorstandsvorsitzende

Warum sprintH so beliebt ist:

Seit dem Start 2019 verbinden die sprintH Linien das Umland direkt oder mit Anschluss an die Stadtbahn mit Hannover. Das Besondere:

  • Enge Takte, z. B. alle 10 Minuten, auf der Linie 700 sogar alle 7,5 Minuten
  • Moderne Fahrzeuge mit Hybrid- oder Elektroantrieb
  • Komfort an Bord: WLAN, USB-Ladebuchsen, Fahrgastinfos auf Monitoren
  • Direkte Wege ohne Umstieg

Die Zahlen belegen, dass unsere Strategie richtig ist. Wir passen die Verbindungen im Umland immer wieder bedarfsgerecht an und zeigen den Menschen, dass ÖPNV nicht nur etwas für die Innenstadt von Hannover ist, sondern auch in den Umlandkommunen hochattraktiv ist – und für Pendlerinnen und Pendler oft sogar deutlich bequemer als mit dem eigenen PKW.

Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover

Die meistgenutzten Linien:

  • Linie 700: 3,36 Mio. Fahrgäste (2019: 2,9 Mio.)
  • Linie 500: 2,76 Mio. (2019: 1,7 Mio.)
  • Linie 800: voraussichtlich 2,2 Mio. (2019: 1,1 Mio.)

Und der Trend geht weiter: Auch für 2025 erwarten wir steigende Zahlen auf allen sieben sprintH Linien.

Was kommt noch?

  • Linie 500 wird ab Fahrplanwechsel bis Bahnhof Weetzen verlängert, mit Anschluss an vier S-Bahn-Linien.
  • Linie 900 wird ab Dezember 2025 über die Waldchaussee geführt und bindet dann erstmals das Gehägeviertel an den ÖPNV an.
  • Zudem arbeiten wir weiter daran, Takte zu verdichten und Bedienzeiten auszuweiten.