Für Straße, Werkstatt und Büro

Du hast Lust auf eine Ausbildung bei der ÜSTRA? Bei uns gibt es ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe, die dir viele verschiedene Möglichkeiten bieten. Auf dieser Seite kannst du dich über unser einige unserer Angebote informieren, unseren Jobletter abonnieren und dich gleich per Mail für eine Ausbildung bewerben - wir freuen uns auf dich!

 

Eine Übersicht aller Ausbildungsstellen findest du hier: 

 

Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (w/m/d) für Bus und Stadtbahn

Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (w/m/d) für Bus und Stadtbahn

Fast 40 Tonnen wiegt eine Stadtbahn. Ein Gelenkbus ist 18 Meter lang. Das Fahren solcher Fahrzeuge kann man mit dem Autofahren nicht vergleichen. Deshalb gibt es auch einen eigenen, dreijährigen Ausbildungsberuf zur „Fachkraft im Fahrbetrieb“.

Hier lernst Du, Stadtbahnen und Stadtbusse sicher und perfekt zu fahren. Du erlernst, wie du mit dem Gelenkbus auch die schmalsten Ecken meisterst oder wieso Du im Tunnel zwangsgebremst wirst, wenn Du mit der Stadtbahn aus Versehen über ein rotes Signal fahren solltest. Anschließend kommt dann das Wichtigste: Du lernst, unsere Fahrgäste sicher und bequem an ihr Ziel zu bringen.

Aber das ist noch nicht alles: Neben der Fahrpraxis stehen noch andere Themen auf dem Programm. Der Umgang mit Kundinnen und Kunden im Kundenzentrum, Ausbildungsabschnitte im Qualitätsmanagement, sowie Mitarbeit in den Werkstätten komplettieren die Ausbildung. Denn ein Fahrzeug zu fahren allein reicht nicht aus – du lernst auch, wie wichtig unsere Fahrgäste für uns sind und wie das Fahrzeug funktioniert! Damit bieten wir dir eine solide Ausbildung, die eine gute Grundlage für dein weiteres Berufsleben bildet.

Für den Ausbildungsstart zum 01.09.2024 suchen wir ab sofort engagierte und interessierte Schulabgängerinnen- und abgänger für eine

Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (w/m/d) – Stadtbus oder Stadtbahn

Das bieten wir:

• Chance auf Übernahme nach erfolgreichem Abschluss
• Innovative Projekte und Azubifahrten
• Freifahrt auf allen ÜSTRA Stadtbussen und -bahnen
• 400 € Abschlussprämie bei erfolgreicher Beendigung des Studiums
• Eigene Sportgemeinschaft mit Fußball, Fitness und vielem mehr
• vergünstigte Betriebsgastronomie
• attraktive Mitarbeitervergünstigungen bei Anbietern aus dem Multimedia-, Sport- und Freizeitbereich (z.B. Sony, Philips, Adidas uvm.)


Ausbildungsschwerpunkte:

• Verkehrsträger und Verkehrsmittel im Personenverkehr
• Kundenberatung und -betreuung
• Kaufmännische Betriebsführung
• Betriebssicherheit und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Anlagen
• Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
Qualitätsmanagement
• Einweisung in den Fahrdienst
• Planung und Disposition des Fahrbetriebes


Anforderungsprofil:

• Mindestalter 17 Jahre
• bei Einstellung Führerschein Klasse B
• Guter Hauptschulabschluss
• Interesse an systematischer, planvoller Arbeit sowie technisches Verständnis
• Kommunikationsfähigkeit, Toleranz, Fairness, Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Zeitmanagement

Wir vermitteln Dir nicht nur die fachlichen Fähigkeiten, die Du brauchst, um erfolgreich zu sein. Neben dem Fachwissen bauen wir auch Deine Sozial- und Methodenkompetenz aus.

Bei gleicher Qualifikation ist die Stelle auch für Schwerbehinderte geeignet.
Wir freuen uns auf deine vollständige und aussagefähige Bewerbung. Bitte sende diese bis zum 31.03.2024 per E-Mail an das Team Rekrutierung: bewerbung@uestra.de

Einige Berufe stellen wir euch genauer vor:

Fachkraft im Fahrbetrieb

Fast 40 Tonnen wiegt eine Stadtbahn. Ein Gelenkbus ist 18 Meter lang. Das ist mit Autofahren nicht zu vergleichen – traust du es dir zu?

Mechatroniker/-in

Dich interessiert Mechanik? Und Elektrik? Und Elektronik? All das begegnet dir als Mechatroniker/in – interessiert?

Kfz-Mechatroniker/-in

Hochkomplexe Systeme wie Hybridantriebe, Steuereinheiten und Kommunikationssysteme? Unsere Kfz-Mechatroniker können sie dir erklären – neugierig?  

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Wie funktionieren eigentlich Rolltreppen? Und wie die Oberleitungen? Elektroniker/-innen für Betriebstechnik wissen so was – du vielleicht auch bald?

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Du organisierst gut? Magst Zahlen, Computer und Kommunikation? Klingt, als wärest du ein(e) gute(r) Kaufmann/-frau für Büromanagement – was meinst du?

Fachinformatiker/-in

Hier bist du verantwortlich für die Systeme, die den Ablauf und den Verkehr am Laufen halten. Ein verantwortungsvoller Job - der richtige für dich?

Duales Studium B. Sc.: Wirtschaftsinformatik

Du interessierst dich fürs Programmieren? Die Anforderungen und Aufgaben eines großen Unternehmens reizen dich aber auch? Hier kannst du beides haben.
Wie und wann bewerbe ich mich?

Du bist auf eine Ausbildung bei der ÜSTRA neugierig geworden und möchtest dich bewerben?

Dann nur zu, wir freuen uns auf dich! Vielleicht nimmst du dir aber vorher noch die Zeit, die folgenden Bewerbungs-Tipps zu lesen, damit du dabei garantiert nichts Wichtiges vergisst.

ÜSTRA Jobletter

Abonnieren Sie unseren Jobletter um über die aktuellen Stellenangebote und Karriere-Informationen der ÜSTRA informiert zu werden!

Das Mindestalter für die Bestellung des Newsletters beträgt 16 Jahre

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie den Prüfcode nicht lesen können, bitte hier klicken.

Sie können sich vom Jobletter jederzeit wieder abmelden.

Ein erfahrener Mitarbeiter leitet Azubis bei der uestra an
„Arbeiten macht mehr Spaß als Schule“ – Eine Ausbildung bei der ÜSTRA

Fachübergreifendes Arbeiten

Kaufmännisches und organisatorisches Büromanagement

Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik