
Linienbus Solaris Urbino H18
Die ÜSTRA verfügt über insgesamt 45 Hybridbusse der Firma Solaris, davon 37 Gelenkbusse (18 Meter lang) und 8 Standardbusse (12 Meter lang).

Der Solaris Hybridbus bringt moderne Technik und Nachhaltigkeit auf Hannovers Straßen. Sein Parallel-Hybridantrieb kombiniert einen klassischen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor, der beim Anfahren unterstützt und so für mehr Effizienz sorgt.
Besonders spannend: Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen – die sogenannte Rekuperation. Diese gespeicherte Energie hilft beim nächsten Start an der Haltestelle und entlastet den Motor. So reicht ein kleinerer Verbrennungsmotor aus, was Kraftstoffverbrauch, Lärm und Emissionen deutlich reduziert.
Von außen ist der Hybridbus gut zu erkennen: Die Batteriepacks auf dem Dach machen ihn unverwechselbar. Ein echter Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität – und ein interessantes Stück Fahrzeugtechnik, das zeigt, wie der Weg zur E-Mobilität begonnen hat.
Baujahr | 2008-2013 |
Hersteller | Solaris |
Typ | Niederflur Gelenkbus |
Breite | 2,55 m |
Länge | 18 m |
Gewicht | 17,59 t |
Leistung | 246 PS Diesel, 204 PS elektrisch |
Sitzplätze | 36-47 |
Stehplätze | 103-118 |