Hannoversches Straßenbahn-Museum

Die Termine 2019

18. und 19. Mai Modell-Trucks und -Baumaschinen
23. Juni Straßenbahnfest
Würdigen des öffentlichen Nahverkehrs der Stadt Hannover. Bahnen und Busse aus Hannover, natürlich auch der Neuzugang TW6000, werden ausgestellt und im Fahrbetrieb gezeigt.
30. Juni Playmobil-Ausstellung Die Ausstellung läuft bis 18. August und wir an jedem Öffnungstag des HSM gezeigt.
7. Juli Kindertag im HSM
26. und 28. Juli SNNTG-Festival
Auf dem Museumsgelände werden wieder Musik, Kleinkunst, Lesungen und Tanz das Geschehen dominieren. Den gewohnten Museumsbetrieb kann es aus organisatorischen Gründen dann leider nicht geben.
11. August Oldtimertag
Bei dem bereits 24. Treffen von mehr als 400 Oldtimer-PKW und Motorrädern wird im Kaffeegarten auch das Üstra-Orchester aufspielen, das schon in der Vergangenheit mit seinem reichen Repertoire begeistern konnte.
31. August und 1. September Modellbahntage
Es werden zahlreiche Straßenbahn-Großmodelle im Maßstab 1:22,5 (LGB) auf einer Anlage gezeigt, die weltweit zu den größten ihrer Art zählt.
8. September Entdeckertag der Region Hannover
Highlight wird gegen 14:00 Uhr die Tramparade sein, bei der die interessantesten Fahrzeuge des Museums fotogerecht und moderiert präsentiert werden.
3. und 6. Oktober Ostalgie-Tage
Das Museum verfügt inzwischen über eine große Zahl unterschiedlichster Straßenbahnwagen aus der ehemaligen DDR, die dann zusammen mit Wartburgs, Trabis und den Ikarus-Bussen auf dem weitläufigen Gelände unterwegs sein werden.
31. Oktober Saison-Abschluss
"Herbststimmung" im HSM mit Laternenumzug und verlängerter Öffnungszeit.