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© ÜSTRA/Arp

Kostenloses WLAN in den ÜSTRA Bussen für Fahrgäste

Die ÜSTRA möchte ihren Kunden während der gesamten Reisekette - durchgängig in den Fahrzeugen und an den Haltestellen - ein kostenloses WLAN anbieten. Seit dem 1. September 2020 sind bereits die Busse auf allen ÜSTRA Linien mit einem freien WLAN für Fahrgäste ausgestattet.

In einem ambitionierten Projekt sollen bis 2024 WLAN Access Points an den Stadtbahnhaltestellen installiert werden. Dadurch soll eine flächendeckende Versorgung parallel zum Gleisbereich sichergestellt werden und die Fahrgäste können das kabellose Internet während ihrer Fahrt mit der ÜSTRA nutzen.

Für die Busse wird ein anderes Konzept verfolgt: Die in den Fahrzeugen vorhandenen Funkgeräte und Router wurden mit einer Funktionserweiterung für öffentliches WLAN entsprechend ausgestattet. Seit dem 1. September 2020 sind die Busse auf allen ÜSTRA Linien mit einem freien WLAN für Fahrgäste ausgestattet.

Für die Umsetzung wurde ein Förderantrag beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung über 75 Prozent der Investitionskosten gestellt. 

Häufig gestellte Fragen rund um das WLAN in den Fahrzeugen

Das WLAN auf den Buslinien der ÜSTRA ist frei und kostenlos, es kann ohne vorherige Anmeldung, Benutzernamen oder Passwort genutzt werden. Jeder, der über ein WLAN-fähiges Gerät verfügt, kann das öffentliche WLAN in den Fahrzeugen nutzen.

So wählst du dich ein

  • rufe die Einstellungen deines Smartphones auf
  • wähle das WLAN "UESTRA_regiobus_freeWLAN" aus
  • informiere dich über die neusten Nachrichten für und aus Hannover - mit dem Fahrgastfernsehen
  • über einen Link erreichst du die Login-Seite mit den Nutzungsbedingungen
  • mit dem Login-Button akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und dein Smartphone verbindet sich mit dem freien WLAN

Um die Verbindung zu trennen, muss die WLAN-Verbindung des Endgeräts getrennt werden. Um ein erneutes Verbinden dauerhaft zu vermeiden, muss der WLAN-Name (SSID) „UESTRA_regiobus_freeWLAN“ in den WLAN-Einstellungen gelöscht werden.

Das WLAN wird auf allen Buslinien der ÜSTRA und regiobus angeboten.

Normalerweise surfst du mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbit/s. Sollte die Verbindung einmal deutlich langsamer sein, kann dies von mehreren Faktoren abhängen:

  • dem jeweiligen Endgerät,
  • eventuellen Störquellen in der Umgebung,
  • der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer*innen im WLAN-Hotspot,
  • der Verbindung zum Server bzw. Netz.

Das öffentliche WLAN „UESTRA_regiobus_freeWLAN“ ist für die Nutzer*innen kostenlos.

Die Nutzung ist zeitlich unbegrenzt, zudem werden alle Inhalte neutral übermittelt, also gleichberechtigt ohne Einschränkungen durchgeleitet, es gibt keine Drosselung. Das Internet ist grundsätzlich vollumfänglich nutzbar. Ausgenommen sind jugendgefährdende und rechtswidrige Inhalte. Hierfür werden entsprechende Filter eingesetzt.

Die Verbindung mit den WLAN-Hotspots hat keine Sicherheitsverschlüsselung. Daher empfehlen wir, sensible Daten wie beispielsweise Kontodaten, vertrauliche Dokumente oder Passwörter, nicht zu übermitteln. Für sensible Daten empfehlen wir, nur SSL-gesicherte Webseiten (https) oder ein Virtual Private Network (VPN) aufzurufen.

Falls du ein technisches Problem mit dem Zugang haben solltest, kontaktiere bitte den technischen Dienstleister hotsplots:

Tel. +49 30 2977 348 0 (Mo-Fr 8-20 Uhr) 
oder per Mail support[at]hotsplots.de