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© ÜSTRA/Arp

Kostenloses WLAN in den Bussen und Bahnen der ÜSTRA

Die ÜSTRA bietet ihren Kund*innen während der gesamten Reisekette - durchgängig in den Fahrzeugen und an den Haltestellen - ein kostenloses WLAN an. Seit dem 2. Juli 2024 sind die Busse und Stadtbahnen der ÜSTRA mit einem freien WLAN für Fahrgäste ausgestattet.


Für eine flächendeckende WLAN-Versorgung auch, während des Umstiegs, wurden zudem die ersten beiden Tunnelstationen „Aegidientorplatz“ und „Kröpcke“ mit WLAN ausgerüstet. Bis Mitte des Jahres 2025 folgt die sukzessive Ausstattung der weiteren Tunnelstationen. 

WLAN in Bus und Bahn

Unsere Fahrgäste können während der gesamten Fahrt auf allen Bus- und Stadtbahnlinien kostenlos im Internet surfen. Für eine flächendeckende WLAN-Versorgung auch, während des Umstiegs, wurden zudem die ersten beiden Tunnelstationen „Aegidientorplatz“ und „Kröpcke“ mit WLAN ausgerüstet. 

Insgesamt werden für den gesamten WLAN-Ausbau Investitionen in Höhe von knapp 8 Millionen Euro getätigt. Im Rahmen des Projektes „WLAN für Fahrgäste“ wird die breitbandige Anbindung der Tunnelstationen sowie knapp 90 oberirdischer Haltestellen durch eine Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung in Höhe 4,583 Millionen Euro aus dem NGVFG (Niedersächsisches Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz) unterstützt. 

So geht’s ins ÜSTRA WLAN: Einfacher Login für Fahrgäste 


Die Einwahl erfolgt über die Einstellungen des jeweiligen Smartphones. Die Userin oder der User sucht wie gewohnt mit dem Handy nach den verfügbaren WLAN-Netzen in der Umgebung und wählt das „UESTRA_free_WIFI“ aus. Anschließend muss der Verbindungsaufbau auf einer Startseite mit dem Button „Hier geht’s ins Internet“ bestätigt werden. Der Vorgang läuft demzufolge genauso ab, wie in den ÜSTRA Bussen. Die Stadtbusse sind bereits seit dem 1. September 2020 mit dem kostenlosen WLAN ausgestattet. Der bisherige Netzwerkname in den Bussen „UESTRA_regiobus_freeWLAN“ wird allerdings nur noch für eine Übergangsphase bestehen bleiben und nach einiger Zeit abgeschaltet. Zukünftig wird das WLAN in den Bussen ebenfalls unter dem Netzwerknamen „UESTRA_free_WIFI“ verfügbar sein. Wie schnell und stabil die Internetverbindung ist, hängt von unterschiedlichen Parametern, wie zum Beispiel der Anzahl gleichzeitig angemeldeter Geräte und dem Netzempfang, ab. 

Noch schneller online mit der App „Das Fahrgastfernsehen.“


Über die App „Das Fahrgastfernsehen.“ können Fahrgäste über die sogenannte Komfortfunktion eine dauerhafte automatische Verbindung mit dem ÜSTRA WLAN herstellen. Die Funktion lässt sich bei bestehender WLAN-Verbindung in der App aktivieren und verlängert den Zeitraum des automatischen Logins auf 30 Tage. Der Login-Zeitraum erneuert sich bei jeder erneuten Verbindung mit dem ÜSTRA WLAN innerhalb von 30 Tagen, sodass Userinnen und User ohne manuellen Aufwand dauerhaft über das ÜSTRA WLAN surfen können. Bei jeder Einwahl in das ÜSTRA WLAN landen die Fahrgäste direkt auf dem digitalen Nachrichtenprogramm „Das Fahrgastfernsehen“ der ÜSTRA, was für die ÜSTRA Vorstandsvorsitzende Elke Maria van Zadel ein weiteres attraktives Angebot ist: „Mit der kompletten Ausstattung unser Bahn- und Busflotte mit WLAN, in Kombination mit aktuellen Nachrichten durch das Fahrgastfernsehen, können wir unseren Fahrgästen noch mehr Service bieten. Zudem gibt es durch das zusätzliche WLAN in den Tunnelstationen ‚Aegidientorplatz‘ und ‚Kröpcke‘ die Möglichkeit, an zwei zentralen Umsteigepunkten kostenlos zu surfen.“ 

Häufig gestellte Fragen rund um das WLAN in den Fahrzeugen

Das WLAN auf den Bus- und Stadtbahnlinien der ÜSTRA ist frei und kostenlos, es kann ohne vorherige Anmeldung, Benutzernamen oder Passwort genutzt werden. Alle, die über ein WLAN-fähiges Gerät verfügen, können das öffentliche WLAN in den Fahrzeugen nutzen.

So wählst du dich ein

  • rufe die Einstellungen deines Smartphones auf
  • wähle das WLAN "UESTRA_free_WIFI" aus
  • informiere dich über die neusten Nachrichten für und aus Hannover - mit dem Fahrgastfernsehen
  • über einen Link erreichst du die Login-Seite mit den Nutzungsbedingungen
  • mit dem Login-Button akzeptierst du die Nutzungsbedingungen und dein Smartphone verbindet sich mit dem freien WLAN

Um die Verbindung zu trennen, muss die WLAN-Verbindung des Endgeräts getrennt werden. Um ein erneutes Verbinden dauerhaft zu vermeiden, muss der WLAN-Name (SSID) "UESTRA_free_WIFI" in den WLAN-Einstellungen gelöscht werden.

Das WLAN wird auf allen Bus- und Stadtbahnlinien der ÜSTRA und in den Bussen der regiobus angeboten.

Normalerweise surfst du mit einer Geschwindigkeit von 50 Mbit/s. Sollte die Verbindung einmal deutlich langsamer sein, kann dies von mehreren Faktoren abhängen:

  • dem jeweiligen Endgerät,
  • eventuellen Störquellen in der Umgebung,
  • der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer*innen im WLAN-Hotspot,
  • der Verbindung zum Server bzw. Netz.

Das öffentliche WLAN „UESTRA_free_WIFI“ ist für die Nutzer*innen kostenlos.

Die Nutzung ist zeitlich unbegrenzt, zudem werden alle Inhalte neutral übermittelt, also gleichberechtigt ohne Einschränkungen durchgeleitet, es gibt keine Drosselung. Das Internet ist grundsätzlich vollumfänglich nutzbar. Ausgenommen sind jugendgefährdende und rechtswidrige Inhalte. Hierfür werden entsprechende Filter eingesetzt.

Die Verbindung mit den WLAN-Hotspots hat keine Sicherheitsverschlüsselung. Daher empfehlen wir, sensible Daten wie beispielsweise Kontodaten, vertrauliche Dokumente oder Passwörter, nicht zu übermitteln. Für sensible Daten empfehlen wir, nur SSL-gesicherte Webseiten (https) oder ein Virtual Private Network (VPN) aufzurufen.

Falls du ein technisches Problem mit dem Zugang haben solltest, kontaktiere bitte den technischen Dienstleister hotsplots:

Tel. +49 30 2977 348 0 (Mo-Fr 8-20 Uhr) 
oder per Mail support[at]hotsplots.de