Als Mobilitätsdienstleister für den öffentlichen Nahverkehr gehört es zum Selbstverständnis der ÜSTRA, umweltfreundlich und wirtschaftlich zu handeln und verantwortungsvoll mit ihren Kunden und Mitarbeitern umzugehen. Das Unternehmen agiert daher nach den Kriterien der Nachhaltigkeit: Ökonomisch, ökologisch und sozial.
Nachhaltigkeit als Zusammenspiel von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung ist eines der fünf strategischen Handlungsfelder der ÜSTRA. Sämtliches Handeln und Wirken des Unternehmens wird nach den Kriterien der Nachhaltigkeit geplant und überprüft. So wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit umweltfreundlich gewährleistet und gleichzeitig Verantwortung für die Kunden und Mitarbeiter übernommen. Durch das Erreichen dieser Ziele stellt die ÜSTRA die Weichen für die Zukunft und verpflichtet sich, den öffentlichen Nahverkehr weiter zu stärken, die verkehrsbedingten Umweltauswirkungen in der Region Hannover zu minimieren und die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit erhielt die ÜSTRA 2014 erneut ein CSR-Siegel für ihr verantwortungsvolles und wertorientiertes unternehmerisches Handeln.