Sicherheitshinweis: Du verwendest einen veralteten und unsicheren Browser.

Wir empfehlen einen aktuellen und sichereren Browser zu installieren, um die Webseite uneingeschränkt nutzen zu können.

© ÜSTRA/Florian Arp

Soziale Nachhaltigkeit

Als Mobilitätsdienstleisterin ist die ÜSTRA für alle da. In Sachen sozialer Nachhaltigkeit gilt es sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Fahrgäste mit verschiedensten Belangen attraktiv zu sein.

© Foto: Florian Arp

Die ÜSTRA übernimmt Verantwortung

Auch in sozialen Belangen ist die ÜSTRA gut vernetzt. In enger Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Interessenverbänden engagieren wir uns für einen barrierefreien Nahverkehr. Dazu zählt neben dem Ausbau der Haltestellen auch die Beschaffung moderner Fahrzeuge. Aber auch auf barrierefreie Fahrgastinformation und Maßnahmen, die seheingeschränkten Fahrgästen die Nutzung des ÖPNV erleichtern, legen wir großen Wert.

Als Arbeitgeberin tragen wir die Verantwortung für inzwischen mehr als 2.300 Mitarbeitende. Dabei bieten wir als Unternehmen unseren Mitarbeitenden weit mehr als nur zukunftssichere Arbeitsplätze. Denn bei uns steht nicht das Beschäftigungsverhältnis, sondern der einzelne Mensch im Mittelpunkt. Wir arbeiten kontinuierlich daran, attraktive und chancengleiche Arbeitsbedingungen zu bieten sowie Angebote und Lösungen für flexibles, lebensphasenorientiertes Arbeiten und eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden.

Wir als ÜSTRA stehen für Offenheit, Toleranz und Vielfalt und setzen uns dafür aktiv ein. So wird in der (internen wie externen) Kommunikation Wert auf geschlechtergerechte Sprache gelegt, das Kopftuch wurde als Teil der Dienstkleidung anerkannt und die bundesweite Charta der Vielfalt, die sich für mehr Diversität in der Arbeitswelt ausspricht, unterzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren

  • Ökologische Nachhaltigkeit

    Wer den ÖPNV nutzt, ist bereits ökologischer unterwegs als mit dem eigenen Auto. Doch was tut die ÜSTRA für einen besonders klimaschonenenden Nahverkehr?

  • Ökonomische Nachhaltigkeit

    Um ihre Leistungen langfristig wirtschaftlich zu gestalten und aufrecht zu erhalten, arbeitet die ÜSTRA auch in finanziellen Fragen stets nachhaltig. So werden Wirtschaftspläne erstellt und die Einhaltung von vereinbarten Zielkosten konsequent umgesetzt. Im Geschäftsbericht legt die ÜSTRA jährlich ihre Zahlen öffentlich und transparent vor.

  • Nachhaltigkeits­berichte

    Im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht kannst du die ÜSTRA Aktivitäten zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkeit nachlesen.