Sicherheitshinweis: Du verwendest einen veralteten und unsicheren Browser.

Wir empfehlen einen aktuellen und sichereren Browser zu installieren, um die Webseite uneingeschränkt nutzen zu können.

Deutschlandticket für Schüler*innen, Azubis und Bundesfreiwilligendienstleistende

Mit dem Deutschlandticket Hannover Jugend kannst du als unter 23 jährige*r Schüler*innen, Azubi oder Bundesfreiwilligendienstleistende*r mit Hauptwohnsitz in der Region Hannover den gesamten öffentlichen Personennahverkehr innerhalb Deutschlands nutzen. Beim Deutschlandticket Hannover Jugend handelt es sich um ein persönliches Abo, welches monatlich 30,40 Euro kostet und durch die Region Hannover bezuschusst wird. Ab 1. Juli bestellbar.

Gültigkeit

  • Gültigkeitsgebiet
    • deutschlandweit
      (*gilt nur bei teilnehmenden Unternehmen)
    deutschlandweit*
  • Fahrzeuge
    • für beliebig viele Fahrten mit allen Angeboten des öffentlichen Personennahverkehrs innerhalb Deutschlands (also Stadt- und Regionalbusse, S-Bahnen und U-Bahnen, Regionalzüge, On-Demand-Verkehre wie zum Beispiel sprinti, teilweise Fähren)
    Bus
    STB
    Zug
  • Zeitraum
    • persönliche Monatskarte im Abo
    • wird immer für einen Kalendermonat ausgegeben (gültig ab 1. eines Monats bis zum Monatsende)
    Abo
  • Personen
    • ausschließlich für Schüler*innen, Azubis und Bundesfreiwilligendienstleistende (nicht übertragbar) unter 23 Jahren mit Hauptwohnsitz in der Region Hannover (nachzuweisen über den Berechtigungsnachweis im Bestellprozess) 
    • Mitnahme von weiteren Personen, Tieren und Fahrrädern nur gemäß den lokalen Regelungen des Verkehrsunternehmens oder -verbunds möglich
    • im ÜSTRA Gebiet (Zonen ABC) gilt: keine Mitnahme weiterer Personen, Mitnahme von Fahrrädern zu bestimmten Zeiten kostenfrei möglich, kleine Haustiere können in Transportboxen als Handgepäck unentgeltlich befördert werden
    • Inhabende mit einem gültigen Deutschlandticket und der Monatskarte D-Ticket plus können montags bis freitags von 19:00 Uhr bis 5:00 Uhr des Folgetages (fahrplanmäßige Abfahrtszeit) sowie samstags, sonntags, an Feiertagen und am 24. und 31. Dezember ganztägig eine Person nach Vollendung des 18. Lebensjahres und drei Kinder bzw. Jugendliche vom vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 18 Lebensjahr in den Zonen ABC mitnehmen. 
    1 Person
  • Klasse
    • ausschließlich für die 2. Wagenklasse
    • Inhabende mit einem gültigen Deutschlandticket und der Monatskarte 1. Klasse Aufpreis für D-Ticket können in den Zonen ABC die 1.-Klasse der Eisenbahnverkehrsunternehmen nutzen. 
    2

Weitere Informationen

  • Ausgenommen von den Leistungen des Deutschlandtickets sind Fernverkehrszüge wie ICE, IC und Flixtrain sowie alle Fahrten außerhalb der deutschen Grenze und rein touristische Verkehrsmittel, wie zum Beispiel Seilbahnen, sofern sie nicht Teil des ÖPNV sind.
  • Das Deutschlandticket Abo gilt jedoch auf der Strecke Bremen Hbf - Norddeich Mole/Emden-Außenhafen im IC/EC.
  • Es gelten grundsätzlich die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen des jeweiligen Verkehrsunternehmens / Verbundes, in dem du reist.
  • Das Deutschlandticket Abo ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Ausweis gültig.

So bestellst du die Fahrkarte:

  • Das Handyticket (in der ÜSTRA App) kannst du hier bis zum 20. eines Monats für den Folgemonat beantragen.
  • Die ÜSTRA Chipkarte kannst du bis zum 01. des Vormonats für den Folgemonat bestellen (Beispiel: Für die Nutzung ab 01. Oktober muss eine Bestellung bis zum 01. September erfolgen.)
  • Du kannst dein Deutschlandticket Abo monatlich kündigen (bis einschließlich 10. eines Monats zum Monatsende). 
  • Du benötigst ein Smartphone mit der ÜSTRA App (für iOS und Android erhältlich) oder erhältst von uns eine ÜSTRA Chipkarte. 

So erhältst du dein Handyticket:

  • Falls noch nicht erfolgt, lade dir die ÜSTRA App über den App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunter.
  • Registriere dich in der ÜSTRA App mit der bei der Bestellung des Deutschlandtickets Abo angegebenen E-Mail-Adresse.
  • Logge dich in der ÜSTRA App ein. Deine Fahrkarte wird dir dann spätestens 48 Stunden vor dem ersten Gültigkeitstag in der ÜSTRA App angezeigt.
  • Wichtig: Verwende bitte die gleiche E-Mail-Adresse bei der Bestellung und bei der Registrierung in der App, damit wir dein Ticket zuordnen können.

Zur ausführlichen Anleitung

 

So erhältst du deine ÜSTRA Chipkarte:

Wenn du ein neues Abo unter Abo beantragen abgeschlossen hast und dort die Chipkarte als Nutzermedium ausgewählt hast, erhältst du deine persönliche ÜSTRA Chipkarte rechtzeitig vor dem 1. Gültigkeitstag per Post zugesendet. Achte bitte im Bestellprozess darauf, dass deine Postanschrift richtig angeben ist.

 

FAQ zum D-Ticket Hannover Jugend

Das Deutschlandticket (Hannover Jugend) ist ein Abonnement-Ticket für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende unter 23 Jahren, die in der Region Hannover ihren Hauptwohnsitz haben. Es ermöglicht im Kalendermonat die Nutzung aller Nahverkehrsmittel der 2. Klasse in ganz Deutschland. 

Das Ticket kostet derzeit 30,40 Euro pro Monat. 

Das Ticket kann ab dem 1. Juli 2025 ausschließlich online über das „Mein Abo“-Portal auf uestra.de bestellt werden. Dazu wird ein bestätigter Berechtigungsnachweis oder eine aktuell gültige ÜSTRA Schulfahrkarte benötigt. Das Handyticket (in der ÜSTRA App) kann bis zum 20. eines Monats für den Folgemonat, die ÜSTRA Chipkarte bis zum 01. des Vormonats für den Folgemonat bestellt werden.  

Die Bestellung des Deutschlandtickets über "Abo beantragen" muss immer von einer volljährigen Person (mindestens 18. Lebensjahr vollendet, zum Beispiel einem Erziehungsberechtigten) durchgeführt werden, damit die volle Geschäftsfähigkeit gewährleistet ist. 
Im Bestellprozess kannst du unter persönliche Daten im Bereich „Nutzer*in“ dann erklären, dass es sich bei dem/der Fahrkarteninhaber*in nicht um den/die Vertragspartner*in handelt und ankreuzen: „Fahrkarte ist für eine andere Person“. Gebe dort die Daten der Person ein, auf die die Fahrkarte ausgestellt werden soll. Für die Nutzung des Handytickets ist es wichtig, dass die E-Mail-Adresse des Nutzenden mit der in der ÜSTRA App hinterlegten Adresse übereinstimmt. Beim Deutschlandticket (Hannover Jugend) ist zudem ein Berechtigungsnachweis, der auf den/die Nutzer*in ausgestellt ist, im Bestellprozess hochzuladen.. 
 
Ist der/die abweichende Nutzer*in älter als 16 Jahre, kann er/sie sich eigenständig in der "ÜSTRA App" mit seiner/ihrer bei der Online-Bestellung angegebenen E-Mail-Adresse registrieren und die Fahrkarte nutzen. 
 
 

Die Bestellung erfolgt wie bei Frage 4 dargestellt. Bei der Registrierung für die ÜSTRA App ist zu beachten, dass diese nur durch deine Erziehungsberechtigten durchgeführt werden kann. Achte dabei darauf, für die Bestellung und die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse zu verwenden. Diese darf allerdings nicht bereits bei einer anderen Bestellung (zum Beispiel durch deine Eltern) verwendet worden sein. 
Alternativ kann für einen/eine abweichende/n Nutzer*in auch eine Chipkarte (ohne Altersbeschränkung) bestellt werden. 

Ja, das Deutschlandticket Hannover Jugend ist auch in den Ferien gültig! Es kann das ganze Jahr über genutzt werden, so lange wie Dein Abo läuft.

Nein, das Deutschlandticket (Hannover Jugend) ist ein persönliches Ticket und daher nicht übertragbar. 

Nein, mit dem Deutschlandticket können keine weiteren Personen mitgenommen werden, es sei denn es handelt sich um Kinder unter 6 Jahren. Die ÜSTRA bietet allerdings zusätzlich die Monatskarte D-Ticket plus  an, die zusammen mit dem Deutschlandticket die übliche Mitnahmeregelung der ÜSTRA für Fahrten ausschließlich im ÜSTRA Gebiet (Zonen ABC) ermöglicht. 

Mit dem Ticket können deutschlandweit alle Nahverkehrsmittel der 2. Klasse genutzt werden, einschließlich Nahverkehrszüge (RE, RB, S-Bahn), Straßenbahnen, U-Bahnen und Busse. Nicht genutzt werden können Züge des Fernverkehrs, wie IC, ICE und Flixtrain sowie rein touristische Verkehrsmittel, wie zum Beispiel Seilbahnen, sofern sie nicht Teil des ÖPNV sind.  

Die Verlängerung des Tickets erfordert einen bestätigten Berechtigungsnachweis (s. Frage 3), der im „Mein Abo“-Portal im September eines jeden Jahres hochzuladen ist. Hierzu erhältst Du rechtzeitig eine Erinnerungsemail mit dem entsprechenden Link. 

Das Deutschlandticket (Hannover Jugend) wird bereits von der Region Hannover bezuschusst und kostet nur 30,40 Euro pro Monat

Das Ticket kann monatlich über das „Mein Abo“-Portal gekündigt werden. Die Kündigung muss dabei bis zum 10. eines Monats zum Ende des jeweiligen Kalendermonats erfolgen. 

Das Ticket kann als Handyticket oder als Chipkarte bestellt werden. Das Nutzungsmedium kann im Bestellprozess festgelegt werden oder aber auch nach Beginn des Abos hier geändert werden. Bitte beachte die unterschiedlichen Bestellfristen (s. Frage 3). 

Die für Zeitkarten geltenden Erstattungsregelungen gelten auch für das Deutschlandticket. Weitere Informationen findest Du hier (Anlage 8 Ziff. 1 g).

Bitte sende eine E-Mail unter Angabe deiner Kundennummer an abo@uestra.de oder komme in unser Servicecenter in der Karmarschstrasse 30/32, 30159 Hannover. Die verlorene Chipkarte wird gesperrt. Gegen eine Servicegebühr in Höhe von 15,00 €, die bei deiner nächsten Abbuchung verrechnet wird, senden wir dir eine neue Chipkarte zu. 

 

  • Jobtickets

    Ohne Stau und Stress zur Arbeit! Mit unseren Angeboten für Großkund*innen, den sogenannten Jobtickets, können Ihre Mitarbeitenden bequem und komfortabel mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren.

  • Schule, Jugend & Ausbildung

    Für Auszubildende, Studierende, Schüler*innen und Jugendliche gibt es bei der ÜSTRA spezielle und besonders preiswerte Angebote. Alle Produkte findest du hier in der Übersicht, um schnell zum passenden Fahrkartenangebot zu gelangen.

  • Monatskarte D-Ticket plus

    Mit der Monatskarte D-Ticket plus kannst du innerhalb des gewählten Gültigkeitszeitraums zusätzlich einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder im Alter unter 18 Jahren zu bestimmten Zeiten im ÜSTRA Gebiet (Zonen ABC) mitnehmen. Das Zusatzprodukt kostet 12,60 Euro pro Kalendermonat und ist nur zusammen mit einem gültigen D-Ticket gültig.