
E-Mobilität im Nahverkehr der Region Hannover
Seit 2016 fahren in Hannover elektrisch angetriebene Busse. Auch im Umland sind sie mittlerweile unterwegs. Ihren Weg kannst du hier verfolgen.
Neue E-Busse für Hannover
Im Jahr 2026 erwarten wir zwei weitere Solo-Elektrobusse. So können wir auch außerhalb der Innenstadt die klimafreundliche Mobilität noch weiter ausbauen. Gefördert werden die zwei Fahrzeuge aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus / Europäischen Fonds für regionale Entwicklung von der Europäischen Union sowie durch das Land Niedersachsen.

Seit 2016 fahren in Hannover Elektrobusse. Mittlerweile sind sie auch auf den Straßen der Region unterwegs. Und es geht weiter: In den nächsten Jahren bauen wir unsere E-Busflotte weiter aus.
Elektrisch unterwegs im Umland
2023 starteten wir im Umland mit 15 neuen Elektrobussen der Marke Evobus (Mercedes). Sie fahren zwischen dem ZOB Hannover und Gehrden oder Seelze. Auf dem Betriebshof in Wunstorf entsteht die nötige Ladeinfrastruktur. Zusätzlich planen wir sieben Schnellladestationen am ZOB. Sie sollen bis Mitte 2025 fertig sein und ermöglichen das Laden direkt am Ziel.
Für die Technik und das Personal bedeutete das Neues: In Wunstorf wurden alle Techniker*innen und rund 100 Fahrer*innen vom Hersteller geschult. So ist der Einsatz der neuen Busse sicher und reibungslos.
Doch das ist erst der Anfang: Bis 2035 soll die gesamte regiobus Flotte mit alternativen Energien betrieben werden.
Elektrisch unterwegs in der Stadt
Unsere Elektrobusoffensive begann 2020 mit den ersten E-Bussen auf der Linie 100/200. Seit Ende 2023 sind in der Innenstadt 51 Elektrobusse im Einsatz. Wir planen bereits die nächste Ausbaustufe – Offensive 2.1 – und wollen noch mehr Linien auf Elektroantrieb umstellen. Damit sparen wir jedes Jahr rund 3.800 Tonnen CO₂ – so viel wie 2.500 Autos ausstoßen.
Der Weg der E-Busse
2024 | Baubeginn für die Ladeinfrastruktur am Endpunkt Nordring und Ahlem |
2023 – Dezember | 51 Elektrobusse sind in der Stadt im Linienbetrieb unterwegs |
2023 – Sommer | Inbetriebnahme des GUW+ zur Verlängerung der Lebensdauer von Busbatterien |
2023 – März | 15 E-Busse sind jetzt auch im Umland unterwegs auf den Linien 500 und 700 |
2022 – August | Die Ringlinie 100/200 ist voll elektrisch. Ein eCitaro fährt ab sofort mit auffälliger Gestaltung durch Hannover |
2021 – Dezember | Die ersten eCitaro Gelenkbusse werden auf der Linie 121 eingesetzt |
2020 – September | Die eCitaro gehen in den Linienbetrieb |
2020 – Januar | Ankunft der ersten vier eCitaro, getarnt als #ekoenig |
2016 | Start des Pilotprojekts Elektrobusse mit drei Fahrzeugen der Firma Solaris und der Inbetriebnahme der Ladeinfrastruktur am August-Holweg-Platz |
Die E-Bus-Linien
100/200 | August-Holweg-Platz – August-Holweg-Platz | Solobusse, 16 km Umlauf |
120 | Aegientorplatz – Ahlem | Solo- und Gelenkbusse, 21 km Umlauf |
121 | Altenbekener Damm – Haltenhoffstraße | Gelenkbusse, 22 km Umlauf |
128 | Peiner Straße – Nordring | Solobusse, 31,2 km Umlauf |
134 | Peiner Straße – Nordring | Solobusse, 34 km Umlauf |
500 | Weetzen/Bf/Westseite – Hannover/Hbf/ZOB | Solobusse |
700 | Dedensen – Hannover/Hbf/ZOB | Solobusse |
So werden die Busse geladen
Die ÜSTRA lädt ihre E-Busse unterwegs und auf dem Betriebshof. An den Endhaltestellen stehen Lademasten, an denen sich ein Pantograph auf dem Dach des Busses automatisch verbindet. So bekommen die Busse schnell neue Energie. Zusätzlich laden wir die Batterien auf dem Betriebshof – per Lademast oder mit einem Stecker.
Schon jetzt sind mehrere Endpunkte ausgestattet, wie “August-Holweg-Platz”, “Haltenhoffstraße” und “Peiner Straße”. Dank kluger Fahrplanplanung können wir alle E-Busse im Einsatz halten. Trotzdem bauen wir die Ladeinfrastruktur weiter aus, damit der Betrieb auch dauerhaft und ganztägig zuverlässig läuft.

Innerbetrieblich elektrisch unterwegs
Auch bei unseren Dienstfahrzeugen setzen wir auf Elektromobilität. Gefördert werden wir dabei unter anderem durch die "Europäische Union - NextGenerationEU".

Elektrobusoffensive Hannover: Linienstart des eCitaro bei der ÜSTRA
Nach umfangreichen Tests und Schulungen gingen die neuen Elektrobusse vom Typ eCitaro am Montag, den 14. September 2020, auf der Linie 100/200 in Betrieb.