Es ist die Visualierung eines 5-stöckigen Backsteingebäudes, welches auf dem Stadtbahnbetiebshof Glocksee entstehen soll.
Copyright© PLANUNGXGRUPPE

Sanierung des Stadt­bahn­betriebs­hofes Glocksee

Bis Mitte der 2030er Jahre soll der Betriebshof Glocksee teilsaniert bzw. neugebaut werden, denn für den Nahverkehr der Zukunft braucht es moderne Werkstätten und Platz für die Stadtbahnen.

Ein Zuhause für den Nahverkehr der Zukunft

Der Betriebshof Glocksee ist ein zentraler Standort für den Stadtbahnbetrieb der ÜSTRA. Die bestehende Betriebswerkstatt ist seit 1958 in Betrieb und entspricht trotz laufender Instandhaltungen nicht mehr den heutigen technischen, betrieblichen und arbeitsrechtlichen Standards. Eine grundlegende Sanierung bzw. ein Neubau ist daher zwingend erforderlich, um einen sicheren, zuverlässigen und zukunftsfähigen Stadtbahnbetrieb weiterhin gewährleisten zu können.

Mit dem Neubau des Betriebshofs Glocksee realisiert die ÜSTRA eines der größten und komplexesten Investitionsprojekte ihrer Unternehmensgeschichte. Das Projekt ist nicht nur aufgrund seines Umfangs und Investitionsvolumens von besonderer Bedeutung, sondern auch wegen der anspruchsvollen Bauabwicklung: Der Betriebshof wird nämlich während der Bauzeit nicht stillgelegt. Die Bauabwicklung erfolgt im laufenden Betrieb.
 

Warum ein Neubau notwendig ist

Die bestehende Werkstatt wurde in einer Zeit errichtet, in der die Anforderungen an Arbeitsschutz, Technik, Umwelt- und Energieeffizienz noch nicht so hoch gesetzt waren. Die Gebäude sind räumlich beengt, technisch überholt und lassen sich nicht mehr wirtschaftlich an aktuelle Standards anpassen. Zudem sind die Anlagen nicht auf die heutigen und zukünftigen Fahrzeugtypen sowie Betriebsabläufe ausgelegt. Eine Sanierung im Bestand würde den Anforderungen nicht gerecht werden und ist daher keine tragfähige Alternative und käme ohnehin einen Neubau gleich.

Das Bild zeigt das Hofdienstgebäude der ÜSTRA auf dem Betriebshof Glocksee von der Seite. Es liegt Schnee. Das Haus ist aus rotem Klinker gebaut und hat eine teilweise gelbe Fassade.
Copyright F. Arp

Entwicklung des Projekts

Bereits im Jahr 2015 hat die ÜSTRA eine umfassende Bedarfsanalyse durchgeführt. Die konkreten Planungen für den Neubau begannen 2018, die Entwurfsplanung wurde 2021 abgeschlossen. 

Aktueller Planungsstand

Der aktuelle Entwurf sieht drei funktional getrennte Einzelgebäude vor:

  • eine moderne Werkstatt,
  • ein Fahrdienstgebäude,
  • sowie eine Fahrzeughalle für Betriebsfahrzeuge wie LKW.
     

Umbau im laufen­den Betrieb

Neben den neuen Gebäuden werden auch die Gleis- und Fahrleitungsanlagen vollständig erneuert. Der Untergrund, Leitungen, Verkehrs- und Freiflächen werden neu geordnet. Eine besondere Heraus­forderung stellt dabei der schwierige Baugrund sowie der hohe Grundwasserstand im Bereich des Betriebshofes dar. Zudem erfolgt der Umbau bei laufendem Stadtbahnbetrieb, was eine enge Abstimmung mit dem Betrieb und der Belegschaft erfordert.

Wir sehen die Rückseite des Werkstattgebäudes auf dem Betriebshof Glocksee. Zwei blaue Tore sind geschlossen.
Copyright F. Arp

Genehmigungen, Beteiligung und nächste Schritte

Die Genehmigungsunterlagen wurden im Sommer 2025 fertiggestellt und eingereicht. Das Planfeststellungsverfahren beinhaltet eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung: Um frühzeitig Transparenz zu schaffen, hat die ÜSTRA bereits Informationsveranstaltungen für Anlieger*innen und Eigentümer*innen sowie politischen Vertreter*innen durchgeführt und bietet während der gesamten Projektlaufzeit verschiedene Kontaktmöglichkeiten an.

Parallel startet die sogenannte Ausführungsplanung, in der die Bauplanung weiter detailliert wird. Erste vorbereitende Bauleistungen sollen ab Herbst 2026 ausgeschrieben werden. Der tatsächliche Baubeginn hängt maßgeblich von der Dauer der Genehmigungsverfahren und der Fördermittelbewilligung ab.
Nach derzeitiger Planung soll der erste Bauabschnitt Ende 2031, der zweite Ende 2034 in Betrieb gehen.

Ausblick

Der Neubau Betriebshof Glocksee ist ein langfristiges, anspruchsvolles, aber unverzichtbares Projekt für die Zukunft des Nahverkehrs in Hannover. In enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten wird dieses Vorhaben Schritt für Schritt umgesetzt, um auch in den kommenden Jahrzehnten einen leistungsfähigen und nachhaltigen Stadtbahnbetrieb sicherzustellen.

Sie haben Fragen?

Sie sind Anlieger*in und Eigentümer*in und/ oder politischen Vertreter*in? Gern helfen wir Ihnen, wenn Sie Fragen rund um das Bauvorhaben auf dem Betriebshof Glocksee haben.