ÜSTRA Pressetermin Linie 900 auf neur Strecke mit Ulf-Birger Franz, Denise Hain, Elke van Zadel und Andreas Casdorff
© ÜSTRA/F. Fender

Direkter, schneller, besser: Neue Strecke für die sprintH Linie 900

Ab 14. Dezember fährt die sprintH Linie 900 auf einer neuen, direkten Route und bringt euch schneller denn je in die Innenstadt und zum Zoo!

Ab Fahrplanwechsel: sprintH Linie 900 fährt neue Strecke

Seit dem 14. Dezember 2025 fährt die sprintH Linie 900 durch die Eilenriede über die Waldchaussee. Endlich ist die angedachte direkte Route Wirklichkeit! Möglich macht das die sanierte Brücke am Schiffgraben. Drei neue Haltestellen – „Rehmer Feld“, „Gehägestraße“ und „Habichtshorststraße“ – erschließen euer Gehägeviertel jetzt optimal.

Euer direkter Weg in die City und zum Zoo

Nutzt den neuen, schnellen Weg! Von der „Habichtshorststraße“ seid ihr in nur etwa 13 Minuten am Ernst-August-Platz. Das spart im Vergleich zu vorher fast die Hälfte der Zeit. Die Linie fährt zudem direkt am Erlebnis-Zoo Hannover vorbei – eine neue Haltestelle gegenüber dem Zoo-Parkhaus macht euren Ausflug besonders einfach. Die Haltestelle „Lister Turm“ entfällt dafür.

Verlässliche Verbindung – auch am Wochenende

Die Waldchaussee bleibt am Wochenende für den Autoverkehr gesperrt. Für euch als Fahrgäste fährt der Bus verlässlich weiter! Mit einer speziellen Schrankenanlage und angepasster Geschwindigkeit sichert die sprintH Linie 900 auch samstags und sonntags eure direkte Anbindung im 30-Minuten-Takt.

Ein starkes Zeichen für Hannovers Verkehrswende

Die neue Linienführung ist ein echter Gewinn für alle. Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz betont: „Die sprintH Linie 900 zeigt, wie Verkehrswende praktisch umgesetzt wird: direkte Wege, kürzere Fahrzeiten und eine bessere Erreichbarkeit für alle. So wird der Nahverkehr zur Alternative zum Auto und stärkt die nachhaltige Mobilität in Hannover.“ 

ÜSTRA Vorstandsvorsitzende Elke Maria van Zadel: „Unsere Fahrgäste wünschen sich schnelle und direkte Verbindungen. Mit der neuen Linienführung der 900 erfüllen wir diesen Anspruch und verbessern unser Nahverkehrsangebot für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Gehägeviertels. Das macht den Nahverkehr für alle spürbar attraktiver.“ Andreas M. Casdorff, Geschäftsführer Erlebnis-Zoo Hannover: „Jeder Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist ein wichtiger Schritt Richtung Klimaschutz. Die gute Anbindung aus dem Umland macht es unseren Gästen leicht, den Zoo umweltfreundlich zu erreichen. Mit der neuen Wegeführung der Linie 900 haben noch mehr Menschen die Möglichkeit, bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Zoo zu fahren."

Steigt ein und entdeckt die neue, schnelle Direktverbindung für euer Gehägeviertel!

Erstellt am 14.12.2025