
ÖPNV-Kundenbarometer 2025: Traumnoten für ÜSTRA und regiobus
Sehr gut! – so lautet euer Fazit zum Nahverkehr in der Region Hannover. Das hat das „ÖPNV-Kundenbarometer 2025” ergeben.
Ihr habt sowohl der ÜSTRA als auch der regiobus Bestnoten gegeben. Dafür sagen wir von Herzen: Danke!
Beide Unternehmen nahmen mit 35 anderen Verkehrsunternehmen (sowie 6 Verkehrsverbünden) am bundesweiten sogenannten „ÖPNV-Kundenbarometer“ teil. Die ÜSTRA landete im Gesamtranking wie im letzten Jahr auf Platz 3, die regiobus verbesserte sich von Platz 14 auf Platz 13.
Siegertreppchen erreicht
Die ÜSTRA schaffte es 12-mal auf das Siegertreppchen, ergatterte also entweder einen ersten, zweiten oder dritten Platz. Beim Thema Anschlüsse und Taktfrequenz ist das Unternehmen absolute Spitze. Linien- und Streckennetz, Freundlichkeit und Kompetenz des Fahrpersonals sowie das Vertriebsnetz mit privaten Verkaufsstellen landeten jeweils auf dem zweiten Platz. Die Bronzemedaille gab es unter anderem für die Schnelligkeit der Beförderung, für die erst zu Beginn dieses Jahres eingeführten QR-Codes an den Haltestellen mit Echtzeitauskunft und die Sicherheit an Haltestellen tagsüber. Bei regiobus habt ihr insbesondere die Sicherheit im Fahrzeug tagsüber positiv beurteilt, sodass das Unternehmen in dieser Kategorie auf dem dritten Platz landet.
Vergleicht man die ÜSTRA mit Verkehrsunternehmen, die ähnliche Rahmenbedingungen bezüglich der Größe der Flotte, der Personalstärke, der Einwohnerzahl und des Bediengebietes aufweisen, dann ist sie in mehr als einem Dutzend Merkmalen führend. So zum Beispiel auch bei Pünktlichkeit, Aktivitäten zur Umweltschonung, Tarifsystem oder beim Preis-Leistungs-Verhältnis.
„Tolle Wertschätzung für die Mitarbeitenden”
„Beide Unternehmen setzen sich auch in diesem Jahr wieder deutlich vom Branchentrend ab“, unterstreicht die ÜSTRA Vorstandsvorsitzende und regiobus Geschäftsführerin Elke van Zadel.
„Bei der bundesweiten Betrachtung der Qualitätsstandards im ÖPNV liegen ÜSTRA und regiobus signifikant über dem Durchschnitt, was erneut zeigt, wie hoch wir die Messlatte in der Region Hannover gelegt haben“, resümiert Ulf-Birger Franz, Verkehrsdezernent der Region Hannover.
„Unsere Dienstleistung bleibt auf hohem Niveau“, betont Denise Hain, Vorständin ÜSTRA und Geschäftsführerin regiobus. „Freundlichkeit, Kompetenz und Serviceorientierung unseres Personals wurden auch in diesem Jahr als hervorragend eingestuft. Das ist ein Beleg für unsere hohe Ausbildungsqualität. Auch für die Mitarbeitenden in unserem Servicecenter ist es eine tolle Wertschätzung, dass ihre persönliche Beratung als ‚sehr gut‘ eingestuft wird.“
Das Kundenbarometer erklärt:
Seit Jahren vermittelt das „ÖPNV-Kundenbarometer“ wie die Kund*innen die verschiedenen Dienstleistungen der jeweiligen Unternehmen bewerten. Dazu führt das Marktforschungsinstituts Kantar eine repräsentative Befragung durch – zwischen April und Juli 2025 wurden bundesweit ca. 26. 000 Interviews geführt. Für die ÜSTRA wurden 1000, für regiobus 500 von euch befragt. Neben der Gesamtzufriedenheit habt ihr auch rund 40 Leistungsmerkmale in sechs verschiedenen Leistungsbereichen bewertet. Das Kundenbarometer gibt Aufschluss über Verbesserungen beziehungsweise Verschlechterungen in einzelnen Kategorien und es hilft den Verkehrsunternehmen ihre Position in der Branche insgesamt einordnen zu können.
Erstellt am 02.10.2025