Barrierefreie ÜSTRA

Wenn Sie mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen unterwegs sind oder eine Sehbehinderung haben, unterstützen wir Sie in Ihrer Mobilität. Wir achten auf die Barrierefreiheit unserer Fahrzeuge und Haltestellen und bieten Übungstage und andere Serviceleistungen an.

Mann in Rollstuhl, der auf einem Hochbahnsteig aus der Stadtbahn (TW 6000) aussteigt.

Stadtbahnen

Die ÜSTRA Stadtbahnen sind auch für mobilitäts- und seheingeschränkte Personen konzipiert.
Eine Frau schieb ihren Kinderwagen in den stehenden Bus.

Stadtbusse

Modernste Technik macht auch das Busfahren für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste möglich.

Blindenstock, der auf den taktilen Läufen steht, im Vordergrund. Im Hintergrund Stadtbahn (TW 2000).

Haltestellen Stadtbahn

Hochbahnsteige, taktiles Leitsystem und Blindenschrift in den Stationen tragen dazu bei, dass alle Menschen im Nahverkehr mobil sein können.
Drei Personen, die unter der Überdachung des Bushäuschens sitzen. Eine weitere Person kommt mit einem Regenschirm vorbei.

Bushaltestellen

Die ÜSTRA Bushaltestellen wurden barrierefrei gestaltet und optimiert.
Haltestelle mit Hochbahnsteig. Im Hintergrund steht eine Bahn (TW 2000). vor der Bahn stehen ein Mann im Rollstuhl und eine Frau mit Blindenstock.

Serviceangebote

Die ÜSTRA bietet zahlreiche Services für mobilitätseingeschränkte Personen an. Hier erhalten Sie einen Überlick, welche das sind.
Hinweis zur Fahrtauskunft

In unserer Fahrtauskunft können Sie die Suche über die Verbindungsoptionen an Ihre Bedürfnisse anpassen. Dort können Sie zum Beispiel angeben, dass Sie mit langsamer Gehgeschwindigkeit unterwegs sind.

FAQ Schwerbehindertenausweis

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die passenden Antworten rund um das Thema "Unterwegs im GVH mit dem Schwerbehindertenausweis".

ÜSTRA Verkehrszentrale

Die ÜSTRA Verkehrszentrale informiert Sie immer rechtzeitig über aktuelle und geplante Verkehrsmeldungen.

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie den Prüfcode nicht lesen können, bitte hier klicken.

Sie können sich von der Verkehrszentrale jederzeit wieder abmelden.

Weiterführende Links zum Thema Barrierefreiheit

Wie können wir Ihnen helfen?

Der ÜSTRA Kundenservice
T +49 511 1668 0

Servicezeiten:
Mo. - Fr. 06:00 – 23:00 Uhr
Sa. 06:00 – 20:00 Uhr
So. 07:00 – 20:00 Uhr

Die ÜSTRA
im GVH Kundenzentrum

Karmarschstraße 30/32
30159 Hannover

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 09:30 – 20:00 Uhr
Sa. 09:30 – 18:00 Uhr

 

Gesucht und Gefunden?

Sie haben etwas im Bus oder in der Bahn liegen lassen? Hier können Sie bequem nachsehen, ob es im ÜSTRA Fundbüro abgegeben wurde.