Immer mehr Hochbahnsteige, Tunnelstationen mit Aufzügen und Niederflurbusse mit Rampe machen die ÜSTRA für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einfacher nutzbar. An den Übungstagen an der Messe/Nord können Interessierte den Ein- und Ausstieg und das Rangieren im Fahrzeug mit ihrem Rollstuhl üben.
Die Termine 2023 sind:
3. Mai, 14 - 16 Uhr
28. Juni, 10 - 12 Uhr
6. September, 14 - 16 Uhr
Für diese Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig. Sie können einfach an die Haltestelle Messe/ Nord kommen und teilnehmen.
Mobil, sicher und eigenständig mit dem Rollator im Nahverkehr unterwegs sein: Dabei möchte die ÜSTRA auch ältere Fahrgäste unterstützen und veranstaltet aus diesem Grund Übungstage, an denen Interessierte in aller Ruhe den richtigen Umgang mit dem Rollator im Bus üben können. Unser speziell ausgebildetes Fachpersonal führt den richtigen Umgang mit dem Rollator vor, gibt wertvolle Hinweise und beantwortet gerne Ihre Fragen.
Anmeldung bitte unter der Telefonnummer +49 511 1668 0 oder per E-Mail bei Jens.Lichtenberg@uestra.de.
Die Fahrer der ÜSTRA Busse und Stadtbahnen rufen Ihnen auf Wunsch ein Taxi zu der Haltestelle, an der Sie aussteigen möchten. Bitte sprechen Sie das Fahrpersonal an, sobald Sie eingestiegen sind. Der Service ist kostenlos, den Fahrpreis für das Taxi zahlen Sie wie gewohnt selbst.
Seit einigen Jahren fährt die TaxiBus GmbH im Auftrag der ÜSTRA alle regulären Linientaxi-Dienste mit Fahrzeugen, die mit Rampen ausgestattet sind. Es stehen 20 Großraumtaxen mit Rampen, Haltesystemen und geschultem Personal zur Verfügung.
Seit August 2006 sind in den Stadtbahnen der ÜSTRA Fahrgastbegleiter unterwegs. Im Führjahr 2021 wurde der Service auch auf die Fahrzeuge der regiobus und die Gemeinde Garbsen sowie vorerst bis Ende März 2025 auf Langenhagen ausgeweitet. Sie helfen den Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen, bei der Benutzung von Aufzügen und melden Störungen – Fahrscheine verkaufen und kontrollieren sie jedoch nicht. Benötigen Sie eine Begleitung und besondere Unterstützung bei Ihrer Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln? Auf Wunsch bringen wir Sie auch zu Ihrem Ziel, wenn es im Bereich von etwa 500 Meter um die Haltestelle liegt oder holen Sie im 500 Meter-Bereich zur Haltestelle von der Haustür ab.
So geht es: Der Begleitservice kann von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 bis 19:00 Uhr in Anspruch genommen werden. Fahrgäste müssen ihren Wunsch spätestens drei bis vier Tage vorher (montags bis donnerstags von 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr, freitags von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr) telefonisch unter der Nummer +49 511 1668 2693 anmelden.
Fahrgäste mit einer Schwerbehinderung können im GVH kostenfrei Busse und Bahnen nutzen, wenn sie einen Schwerbehindertenausweis mit Beiblatt und gültiger Wertmarke besitzen. Die Wertmarke gibt es bei den Versorgungsämtern. Weitere Informationen finden Sie hier.
Nähere Informationen erteilt das Niedersächsische Landesamt für Soziales, Jugend und Familie, Schiffgraben 30-32, 30175 Hannover, T +49 511 1060.