Hier erklären wir dir in Leichter Sprache, wie du das Deutschland-Ticket bestellst.
Schritt 1: Seite aufrufen
Nutze diesen Link: https://www.uestra.de/fahrkarten-preise/mein-abo/abo-beantragen/
Danach siehst du ein Formular.
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Das Formular hat vier Seiten:
- Produkt
- Persönliche Angaben
- Bankverbindung
- Bestellübersicht
Schritt 2: Ticket auswählen
Auf der Seite "Produkt" wählst du ein Abo aus.
Du kannst wählen:
- D-Ticket
- D-Ticket (Hannover sozial)
- D-Ticket (Hannover Ehrenamt)
- D-Ticket (Hannover Jugend)
- Monatskarte
- Monatskarte Regionaltarif
Entscheidest du dich für ein D-Ticket,
erscheinen mehr Infos.
Jetzt kannst du wählen zwischen
- Handy-Ticket in der ÜSTRA App
- ÜSTRA Chip-Karte
Danach entscheidest du,
ab wann du mit dem D-Ticket fahren willst.
Unter dem Wort "Gültigkeitsbeginn" steht
- ein Monat
- ein Jahr
Wähle das aus und wähle,
ab welchem Monat du fahren willst.
Jetzt gehst du ans Ende vom Formular.
Dort wählst du "weiter".
Schritt 3: Wer du bist
Trage in das Formular ein
- Dein Vorname
- Dein Nachname
- Die Straße, in der du wohnst
- Die Hausnummer
- Die Postleitzahl, wo du wohnst
- Der Name deiner Stadt
Dann wählst du dein Geburtsdatum aus
- Tag
- Monat
- Jahr
Gib danach deine E-Mail-Adresse ein.
Gib deine E-Mail-Adresse da drunter nochmal ein.
Hast du schon ein Abo?
Dann kannst du es jetzt kündigen.
Wähle aus "Ich möchte mein bestehendes Abonnement kündigen".
Danach gibst du deine Abo-Nummer ein.
Jetzt gehst du ans Ende vom Formular.
Dort wählst du "weiter".
Schritt 4: Infos von deiner Bank
Hier trägst du deine Kontonummer ein.
Hier heißt das "IBAN".
Wähle aus
- Erteilung eines Mandates für wiederkehrende Zahlungen
- Verzicht auf Schriftform
Jetzt gehst du ans Ende vom Formular.
Dort wählst du "weiter".
Schritt 5: Überprüfen
Du siehst eine Übersicht deiner Bestellung.
Prüfe, ob alles stimmt.
Wähle aus "Bestellung abschließen".
Danach bekommst du eine E-Mail.
Siehst du keine E-Mail?
Schau im Spam-Ordner nach.
In der E-Mail ist ein Link drin.
Klicke den Link innerhalb von 24 Stunden an.
Jetzt bekommst du noch eine E-Mail.
In der E-Mail ist deine Bestell-Übersicht.
Schritt 6: Einstellen
Hast du eine Chip-Karte bestellt?
Sie kommt per Post.
Hast du ein Handy-Ticket bestellt?
Für das Handy-Ticket brauchst du die ÜSTRA App.
Hast du die App noch nicht?
Lade sie auf dein Handy.
Öffne die App.
Wähle das Menü (drei Striche untereinander).
Wähle "Fahrkarten".
Wähle das Bild, das wie ein Mensch aussieht.
Wähle "E-Mail (nicht angemeldet)".
Wähle "Kostenlos registrieren".
Jetzt siehst du ein Formular.
Trage in das Formular ein
- Dein Vorname
- Dein Nachname
- Die Straße, in der du wohnst
- Die Hausnummer
- Die Postleitzahl, wo du wohnst
- Der Name deiner Stadt
Dann wählst du dein Geburtsdatum aus
- Tag
- Monat
- Jahr
Gib danach deine E-Mail-Adresse ein.
Benutze dieselbe E-Mail-Adresse,
wie in deiner Bestellung
Gib deine E-Mail-Adresse da drunter nochmal ein.
Suche dir eine Sicherheits-Frage aus.
Die Frage wird dir gestellt,
wenn du dein Passwort vergessen hast.
Du kannst wählen
- Wie lautet der Mädchenname Ihrer Mutter?
- Geburtsort Vater
- Geburtsort Mutter
- Name der Straße, in der Sie aufgewachsen sind
- Nennen Sie Ihr Lieblingstier
- Was ist Ihre Lieblingsfarbe?
Dann trage die Antwort ein.
Jetzt überlege dir ein Passwort.
Trage das Passwort ein.
Trage das Passwort da drunter nochmal ein.
Wähle aus
- "Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen"
- "Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung"
Jetzt gehst du ans Ende vom Formular.
Dort wählst du "Registrieren".
Danach bekommst du eine E-Mail
Siehst du keine E-Mail?
Schau im Spam-Ordner nach.
In der E-Mail drin ist ein Link.
Klicke den Link innerhalb von 24 Stunden an.
Du siehst eine neue Seite.
Gib hier dein Passwort ein.
Schließe die Seite wieder.
Öffne wieder die ÜSTRA App.
Wähle das Menü (drei Striche untereinander).
Wähle "Fahrkarten".
Dein Ticket erscheint hier,
bevor du es nutzen willst.
Du wirst kontrolliert?
Öffne wieder die ÜSTRA App.
Wähle das Menü (drei Striche untereinander).
Wähle "Fahrkarten".
Wähle dein "Deutschland-Ticket".
Hier siehst du einen QR-Code.
Zeige den QR-Code bei der Kontrolle.