Infos über die ÜSTRA in leichter Sprache

Die ÜSTRA stellt sich vor

ÜSTRA ist ein Name.

Das Wort bedeutet: Überland-Werke und Straßen-Bahnen Hannover AG.

Was macht die ÜSTRA?

Die ÜSTRA hat Busse und Bahnen.

Die Busse und Bahnen fahren in Hannover. 

Die Busse und Bahnen fahren auch in der Region Hannover. 

Unsere Busse und Bahnen sind 

  • modern
  • sauber
  • bequem

Wir wollen, dass 

  • alle Menschen mitfahren können
  • alle Menschen sicher ankommen
  • alle Menschen pünktlich ankommen 

In den Bussen und Bahnen gibt es 

  • Platz für Kinder-Wagen
  • Platz für Roll-Stühle
Abgebildet sind von den Verkehrsunternehmen ÜSTRA und regiobus zwei Busse und eine Stadtbahn in der Innenstadt/ZOB von Hannover
Copyright ÜSTRA/Przyklenk
Mit den Bussen und Bahnen bist du schnell unterwegs.

Der ÜSTRA Verbund

Das Wort Verbund bedeutet: 

Viele Unternehmen mit Bussen und Bahnen arbeiten zusammen. 

Diese Unternehmen gibt es in der Region Hannover: 

Vorteile für dich

Ein Verbund ist besser als ein einzelnes Unternehmen. 

Du brauchst nur ein Ticket.

Damit kannst du in allen Bussen und Bahnen fahren 

  • in Hannover
  • in der Region Hannover 

Das Ticket kannst du kaufen 

  • auf der Website
  • in der ÜSTRA App 

Du kannst auch besser umsteigen. 

Du kannst online finden wann die Busse und Bahnen

  • ankommen
  • abfahren

Immer mehr Menschen fahren mit. 

Sie finden es 

  • praktisch
  • einfach 
Zu sehen ist ein hellgrünes ÜMO auf dunkelgrünem Hintergrund. Das ÜMO ist das Gesicht der neuen ÜSTRA. Es sieht aus wie ein Lächeln in Form der Region Hannover.
Das ist ÜMO. Wenn du ÜMO siehst, geht es um Bus und Bahn.

Die neue ÜSTRA und ÜMO

Der ÜSTRA Verbund hieß früher GVH.

Der GVH hatte

  • ein Logo
  • eine Website

Auch ÜSTRA und regiobus hatten 

  • ein Logo
  • eine Website

Das war schwierig für Menschen, die 

  • Bus und Bahn fahren wollen
  • Tickets kaufen wollen
  • Infos wollen

Jetzt gibt es nur von der ÜSTRA 

  • ein Logo
  • eine Website 

ÜMO ist das Zeichen der ÜSTRA. 

ÜMO steht für drei Wörter 

  • ÜSTRA
  • Mobilität, das heißt Bewegung
  • Emotionen, das heißt Gefühle

Partner für die Verkehrswende in der Region Hannover

  • ÜSTRA
  • Deutsche Bahn
  • Transdev
  • Metronom
  • enno
  • erixx
  • Westfalenbahn
  • Start GmbH
  • SHG mobil