Fahrplan-Auskunft in Leichter Sprache

Hier erklären wir dir in Leichter Sprache, wie du weißt, wann deine Bahn und dein Bus fährt.

Was ist die Fahr-Plan-Auskunft?

Auf der ÜSTRA Website gibt es einen Service. 

Der Name vom Service ist “Fahr-Plan-Auskunft”. 

Da siehst du 

  • wann Busse und Bahnen fahren
  • wie lange deine Fahrt dauert
  • welches Ticket du brauchst
  • wie viel ein Ticket kostet 

 

So kommst du zur Fahr-Plan-Auskunft

Das ist der Link zur Fahr-Plan-Auskunft: https://www.uestra.de/fahrplan/auskunft/

Du hast uestra.de eingegeben? 

Jetzt willst du zur Auskunft? 

Wähle im Menü “Fahr-Plan”.

Dann wähle “Fahr-Plan-Auskunft”. 

Es öffnet sich eine neue Seite. 

Wofür brauchst du die Fahrplan-Auskunft?

Mit der Fahrt-Auskunft findest du schnell die beste Verbindung.

Du siehst, wann Busse und Bahnen fahren.

Du siehst, wie lange deine Fahrt dauert.  

Du bekommst Infos, welches Ticket du brauchst und wie viel es kostet.

Das findest du auf der Seite

In der Mitte siehst du eine Karte von Hannover.

Links über der Karte gibt es ein Fenster mit 3 Reitern.

Reiter sind kleine Überschriften, auf die du klicken kannst.

Die 3 Reiter heißen:

  1. Fahrplan
  2. Abfahrten
  3. Meldungen
Das ist ein Screenshot der Seite Fahrplan-Auskunft auf der Website der ÜSTRA. Zu sehen ist eine Straßenkarte von Hannover. Links im Bild ist ein Fenster mit drei Reitern. Sie heißen Fahrplan, Abfahrten und Meldungen.
So sieht die Seite der Fahrplan-Auskunft aus.

Reiter „Fahrplan“

Dieser Reiter ist immer zuerst geöffnet.

Hier kannst du eingeben: 

  • deine Start-Haltestelle
  • deine Ziel-Haltestelle

Du kannst wählen: 

  • Abfahrtszeit (wann du losfährst)
  • Ankunftszeit (wann du ankommen willst) 

Unter Optionen kannst du einstellen:

  • Welche Verkehrsmittel du nutzen willst
  • Wie lang dein Fußweg oder Radweg sein darf
  • Ob nur barriere-freie Verbindungen angezeigt werden

Reiter „Abfahrten“

Hier gibst du eine Haltestelle und eine Uhrzeit ein.

Dann siehst du, welche Busse oder Bahnen dort abfahren.

Screenshot der Fahrplanauskunft auf der Website der ÜSTRA. Geöffnet ist der Reiter Abfahrten.
Das ist der Reiter Abfahrten der Fahrplan-Auskunft.

Reiter „Meldungen“

Hier findest du aktuelle Meldungen.

Zum Beispiel: Störungen oder Änderungen bei Linien.

Die Karte

Du kannst in der Karte einen Ort oder eine Haltestelle eingeben.

Dann kannst du diesen Ort für die Fahrplan-Auskunft auswählen. 

Unter Karten-Optionen kannst du zusätzliche Inhalte sehen. Zum Beispiel:

  • alle Haltestellen
  • oder eine Live-Karte mit den Fahrzeugen.

Mit der Fahrplan-Auskunft findest du schnell deine Verbindung mit der ÜSTRA. 

Screenshot der Kartenfunktion in der Fahrtauskunft auf der Website der ÜSTRA. Es wird die Live-Funktion der Stadtbahnen gezeigt, man sieht also, welche Bahnen gerade wo unterwegs sind.
So sieht die Karten-Funktion aus, wenn unter "Live-Map" Stadtbahnen angewählt werden.

Partner für die Verkehrswende in der Region Hannover

  • ÜSTRA
  • Deutsche Bahn
  • Transdev
  • Metronom
  • enno
  • erixx
  • Westfalenbahn
  • Start GmbH
  • SHG mobil