Vier Busse stehen hintereinander versetzt auf einem Betriebshof.
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ÜSTRA Busse in Hannover - Moderne Vielfalt auf der Straße

Im Netz der ÜSTRA fahren Busse mit unterschiedlichen Antriebsarten. Die knapp 450 Busse starten von insgesamt sieben Betriebshöfen aus in die Region Hannover.

Elektrobusse

Die ÜSTRA treibt die Verkehrswende in der Region Hannover voran – mit modernen Elektrobussen, die sauber, leise und zuverlässig durch Stadt und Umland rollen. Seit 2016 sind erste E-Busse im Einsatz. Inzwischen wächst die Flotte kontinuierlich. Ob Innenstadt oder Region: Fahrgäste profitieren von mehr Komfort, weniger Lärm und einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Parallel dazu wächst die Ladeinfrastruktur an zentralen Endpunkten weiter. Und auch außerhalb Hannovers kommen immer mehr Fahrgäste emissionsfrei ans Ziel. Das spart jährlich viele Tausend Tonnen CO₂ – und sorgt für bessere Luft in der gesamten Region.

eCitaro

    Die eCitaro-Busse fahren elektrisch, sind leise und umweltfreundlich. Sie bieten kostenfreies WLAN, USB-Anschlüsse und viel Platz – auch für Rollstühle und Kinderwagen. Rampen erleichtern den Einstieg, taktile Haltestangen helfen sehbehinderten Fahrgästen. Sicherheits- und Kamerasysteme erhöhen die Sicherheit. Dank Pantograf laden die Busse schnell an Endhaltestellen und sind effizient auf langen Strecken einsetzbar.

    Ein fahrender e Citaro Bus auf der Linie 100 in Richtung August-Hohlweg-Platz.
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    Die eCitaro-Busse fahren elektrisch, sind leise und umweltfreundlich. Sie bieten kostenfreies WLAN, USB-Anschlüsse und viel Platz – auch für Rollstühle und Kinderwagen. Rampen erleichtern den Einstieg, taktile Haltestangen helfen sehbehinderten Fahrgästen. Sicherheits- und Kamerasysteme erhöhen die Sicherheit. Dank Pantograf laden die Busse schnell an Endhaltestellen und sind effizient auf langen Strecken einsetzbar.

    Ein e Citaro Bus der Linie 700 fährt bei Regen auf der Limmerstraße.
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    Die eCitaro-Busse fahren elektrisch, sind leise und umweltfreundlich. Sie bieten kostenfreies WLAN, USB-Anschlüsse und viel Platz – auch für Rollstühle und Kinderwagen. Rampen erleichtern den Einstieg, taktile Haltestangen helfen sehbehinderten Fahrgästen. Sicherheits- und Kamerasysteme erhöhen die Sicherheit. Dank Pantograf laden die Busse schnell an Endhaltestellen und sind effizient auf langen Strecken einsetzbar.

    Ein E Citaro Gelenkbus von der Seite fotografiert. In der Zielanzeige steht "Elektrobusoffensive".
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      e Citaro Solobus e Citaro Gelenk­bus
    Hersteller Mercedes-Benz Mercedes-Benz
    Sitzplätze 28 - 31 42
    Steh­plätze 36 - 43 91
    Höchst­­geschwindig­­keit 80 km/h 80 km/h
    Wagen­nummern 9501 - 9535 und weitere ohne Wagen­nummer 9101 - 9118
    Anzahl 46 18
    CO₂ Ausstoß auf 100 km 0 (durch CO₂-freien Strom) 0 (durch CO₂-freien Strom)
    Strom­verbrauch auf 100 km circa 110 - 129 KW/h circa 129 KW/h
    Ladezeit für einen Umlauf auf der Linie 100/200 (ca. 25 kWh) ca. 6 Minuten ca. 6 Minuten
    Lade­leistung bis zu 300 kW bis zu 300 kW
    Batterie­art Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt

    Hybridbusse

    In der Busflotte der ÜSTRA fahren aktuell rund 200 Hybridbusse. Die Busse sparen Kraftstoff, vor allem im dichten Stadtverkehr oder bei vielen Haltestellen. Beim Bremsen gewinnen sie Energie zurück. Diese nutzen sie beim Anfahren. So verbrauchen sie weniger Diesel und stoßen weniger CO₂ aus. Auch auf dem Land fahren Hybridbusse effizient. Sie kommen leise durch Wohngebiete, schonen die Umwelt und bieten Komfort. Ob in der Stadt oder im Umland – sie bringen Fahrgäste sicher und klimafreundlich ans Ziel.

    Cityro Hybrid

      64 moderne Busse von Mercedes Benz fahren in Hannover und der Region. Die Busse bieten viel Platz für Rollstuhl und Kinderwagen und spürbar mehr Komfort. Klimatisiert und mit moderner Sicherheitstechnik sorgen sie für entspannte, zuverlässige Fahrten in die Region.

      Ein Citaro Bus mit Hybrid Antrieb fährt auf einer Landstraße. Im Vordergrund ist ein grünes Feld und zwei Bäume am Straßenrand.
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      64 moderne Busse von Mercedes Benz fahren in Hannover und der Region. Die Busse bieten viel Platz für Rollstuhl und Kinderwagen und spürbar mehr Komfort. Klimatisiert und mit moderner Sicherheitstechnik sorgen sie für entspannte, zuverlässige Fahrten in die Region.

      Ein Hybridbus auf der Linie 700 in Richtung Hannover Z O B fährt am BUSSTOP Steintor vorbei. Im Hintergrund ist das Anzeigerhochhaus.
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        Citaro O530 Mild Hybrid Citaro O530 Mild Hybrid
      Bauart Solobus Gelenkbus
      Hersteller Mercedes-Benz Mercedes-Benz
      Antrieb Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch
      Erst­zulassung 2020 - 2025 2021 - 2024
      Anzahl 60 14
      Sitzplätze 37 - 39 (inkl. 4 Klappsitze) 48 (inkl. 4 Klappsitze)
      Steh­plätze 58 - 68 96 - 97
      Rollstuhl­plätze 2 2
      Abgas­norm E6, E6 d, E6 e E6, E6 d, E6 e
      durch­schnitt­licher Verbrauch auf 100 km ca. 32,9 l ca. 41 l

      MAN Lion's City Hybrid

      Die Hybridbusse von MAN sparen Kraftstoff dank effizienter Energie­rückgewinnung beim Bremsen. Die gespeicherte Bremsenergie unterstützt den Elektromotor, senkt Emissionen und reduziert deutlich den CO₂-Ausstoß. Im ÜSTRA Netz fahren verschiedene Modelle der Reihe.

      Ein fahrender M A N Bus des Typs A 37. Im Zielanzeiger steht ÜSTRA.
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      Seit 2015 verstärken 34 Hybridbusse des Unternehmens MAN die ÜSTRA Busflotte.
        19 C Mild Hybrid 12 C Mild Hybrid A37
      Bauart Gelenkbus Solobus Solobus
      Hersteller MAN MAN MAN
      Antrieb Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch
      Wagen­nummer - - 7401 - 7434
      Baujahr oder Erst­zulassung 2020 - 2021 2020 - 2023 2015
      Anzahl 13 17 34
      Sitzplätze 51 (inkl. 4 Klappsitze) 35 (inkl. 4 Klappsitze) 30 (inkl. 2 Klappsitze)
      Steh­plätze 100 - 115 70 - 71 46
      Rollstuhl­plätze 2 2 2
      Abgas­norm E6 d, E6 e E6 d, E6 d TEMP EURO VI
      durch­schnitt­licher Verbrauch auf100 km ca. 41,2 l ca. 31,8 l ca. 30 l

      Urbino Hybrid

        Die Solaris Hybridbusse waren die ersten ihrer Art bei der ÜSTRA – und sie fahren noch immer zuverlässig. Sie bieten Fahrgästen auch heute eine ruhige, komfortable Fahrt. Im Netzt fahren sie sowohl als Solo- als auch als langer Gelenkbus.

        Ein Hybridbus der Firma Solaris fährt als Linie 124 in Richtung Am Brabrinke.
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        Die Solaris Hybridbusse waren die ersten ihrer Art bei der ÜSTRA – und sie fahren noch immer zuverlässig. Sie bieten Fahrgästen auch heute eine ruhige, komfortable Fahrt. Im Netzt fahren sie sowohl als Solo- als auch als langer Gelenkbus.

        Ein Solaris New Urbino H 18 von der Seite fotografiert. Er fährt als Linie 800 nach Mehrum.
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          Urbino H12 Urbino H18 Urbino H18 New Urbino H18
        Bauart Solobus Gelenkbus Gelenkbus Gelenkbus
        Hersteller Solaris Solaris Solaris Solaris
        Antrieb Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch Diesel-Elektrisch
        Wagen­nummer 7601 - 7603, 7605 - 7609 8300 - 8326 8327 - 8336 8337
        Baujahr 2013 2008 - 2013 2017 2019
        Anzahl 8 27 10 1
        Sitzplätze 30 36 - 47 40 (inkl. 1 Klappsitz) 38
        Steh­plätze 70 103 - 118 114 115
        Rollstuhl­plätze 2 2 2 2
        Abgas­norm EEV EURO V - EEV EURO VI EURO VI
        durch­schnitt­licher Verbrauch auf 100 km ca. 30 l ca. 48 l ca. 45 l ca. 45 l

        Dieselbusse

        Dieselbusse sichern aktuell einen zuverlässigen Nahverkehr – auch dort, wo E-Busse noch nicht fahren können. Sie überbrücken, bis klimafreundlichere Alternativen einsatzbereit sind. Schritt für Schritt werden sie ersetzt durch moderne, umweltfreundliche Fahrzeuge.

        Ein M A N Hybridbus auf der Linie 500 in Richtung Gehrden fährt bei Sonnenschein an der Haltestelle Ronnenberg Ihmer Tor.
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        MAN Dieselbusse

          A20 A23 A40
        Bauart Solobus Gelenkbus Gelenkbus
        Hersteller MAN MAN MAN
        Antrieb Diesel Diesel Diesel
        Baujahr oder Erst­zulassung 2013 - 2020 2008 - 2016 2016 - 2020
        Anzahl 65 22 24
        Sitzplätze 40 - 42 (inkl. 2 - 4 Klappsitze) 44 - 54 (inkl. 2 - 4 Klappsitze) 52 - 54 (inkl. 4 Klappsitze)
        Steh­plätze 41 - 47 82 - 113 94 - 104
        Rollstuhl­plätze 2 1 - 2 2
        Abgas­norm E6 b, E6 c, E6 d, E6 d TEMP EEV, E6 b E6 b, E6 c, E6 d, E6 d TEMP
        durch­schnitt­licher Verbrauch auf 100 km ca. 33,8 l ca. 43,3 - 50 l ca. 42,9 l

        Mercedes-Benz Dieselbusse

          O 530 O 530
        Bauart Solobus Gelenkbus
        Hersteller Mercedes-Benz Mercedes-Benz
        Antrieb Diesel Diesel
        Erst­zulassung 2014 - 2017 2009 - 2016
        Anzahl 49 13
        Sitzplätze 41 - 45 (inkl. 4 Klappsitze) 54 - 61 (inkl. 1 - 4 Klappsitze)
        Steh­plätze 46 - 66 66 - 96
        Rollstuhl­plätze 2 1 - 2
        Abgas­norm E6 a, E6 c EEV, E6 a
        durch­schnitt­licher Verbrauch auf 100 km ca. 33,6 l ca. 44,3 l

        sprintH

        Die sprintH Linien verbinden Hannover und die Region miteinander. Mit moderner Ausstattung und neuen Antriebstechnologien bist du mit unseren Bussen komfortabel und umweltschonend unterwegs.

        Ein sprint H Gelenkbus und ein sprint H Solobus stehen nebeneinander.
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