Die Stadtbahntypen T W 6000, T W 2000 und T W 3000 stehen hintereinander auf einem Betriebshof.
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Stadtbahnen in Hannover - alle Typen im Überblick

Die Stadtbahn Hannover fährt im Tunnel und auf der Straße – so weit wie möglich getrennt vom restlichen Verkehr. Diese Unabhängigkeit ermöglicht einen pünktlichen und effizienten Betrieb. Die Strecken in Hannovers Stadtbahnnetz sind über 120 Kilometer lang. Dazu gehören auch circa 200 Haltestellen, darunter 19 unterirdische Stationen. Die Stadtbahnen fahren von vier Betriebshöfen raus ins Netz.

TW 3000

Seit 2015 ist die modernste Stadtbahn der ÜSTRA Flotte, der TW 3000, auf Hannovers Schienen unterwegs. Ihren ersten Einsatz hatte die neue Stadtbahn auf der Linie 7. Seit 2020 fahren 153 Fahrzeuge durch Hannover und prägen das Bild der Region. 

Die 25 Meter langen Stadtbahnen sind für Hannovers Bedürfnisse an einen nachhaltigen Verkehr zugeschnitten. Der TW 3000 spart bis zu 15% Energie im Vergleich zum Vorgänger. Farbige Lichter im Innenraum – in Gelb, Blau und Grün – schaffen eine angenehme Atmosphäre. Große, hochstehende Fenster lassen viel Licht herein und ermöglichen auch im Stehen einen freien Blick nach draußen. Gleichzeitig wirkt die Bahn dadurch wendiger und leichter. Für mehr Sicherheit sorgen neue Prall- und Crashelemente. Sie schützen bei einem Aufprall noch besser.

Ein fahrender T W 3000 mit einer großen Beklebung an der Seite. Auf der Beklebung steht "noch verbundener" und das ÜMO.
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Der TW 3000 kam 2015 nach Hannover. Die Bahnen wiegen 44 Tonnen und können bis zu 80 km/h fahren.

Technische Daten des TW 3000

Bauart 2-Richtungs­­schienen­fahr­zeug
Wagen­nummern 3001 - 3100
Farbe Grün, Schwarz, Silber
Anzahl 153
Baujahr 2013 - 2018
Sitzplätze 54 (inkl. 8 Klappsitze)
Steh­plätze 113
Einstieg Barrierefrei
Strom­­rück­­speisung 50 %
Länge 25,16 m
Breite 2,65 m
Gewicht 44 Tonnen
Spurbreite 1.435 mm
Motor­­bauart Drehstrom-Asynchron
Antriebs­­leistung 4 x 125 kW
Hersteller Fahr­­gestelle und Räder Alstom Deutschland (Salzgitter)
Hersteller Elektro­­kompo­­nenten Vossloh Kiepe (Düsseldorf)
Hersteller Karosserie HeiterBlick (Leipzig)
Gestaltung Panik­Ruhdorfer Designpartner (Stuttgart)

TW 2000

Zur Expo 2000 kam Verstärkung: 144 silberne TW 2000 ergänzen seit 1997 die Flotte. Seitdem sind die “Silberpfeile” immer mehr zum Wahrzeichen Hannovers geworden. Der TW 2000 ist 2,65 Meter breit und 25 Meter lang. Damit ist er kürzer als der TW 6000 – aber nicht weniger markant. Die silbernen Bahnen gibt es in zwei Varianten. Entweder als Wagen mit Fahrständen vorne und hinten oder als Wagen mit nur einem Fahrstand und einem “offenen” Ende. Kuppelt man zwei Bahnen dieser Variante zusammen, erhalt man eine 50 Meter Bahn mit einem langen Innenbereich. Die Gestaltung stammt von den renommierten Designern Jasper Morrison und Prof. Herbert Lindinger. 

Ein T W 2000 fährt mit leuchtenden Scheinwerfen. In der Zielanzeige steht Dienstwagen. Neben den Gleisen sind viele Grüne Bäume und Büsche.
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Die Silberpfeile kamen zur Expo 2000. Sie sind 2,65 Meter breit und 25 Meter lang.

Technische Daten des TW 2000

  TW 2000 TW 2500
Bauart Sechs­­­achsiger Zwei­­­richtungs- Doppel­­gelenk-Stadt­­bahn­­trieb­­wagen Sechs­­­achsiger Zwei­­­richt­ungs- Doppel­­gelenk-Stadt­bahn­­­trieb­­wagen mit nur einem Fahrer­­stand und Übergang am anderen Wagen­­ende
Wagen­­nummern 2001 - 2048 2501 - 2596
Farbe Silber Silber
Anzahl 47 96
Baujahr 1997 - 1999 1997 - 2000
Sitz­plätze 54 54
Steh­­plätze 105 105
Einstieg ausfahr­bare Stufen ausfahr­bare Stufen
Strom­­rück­speis­ung über 50 % über 50 %
Länge 25,82 m 24,795 m
Breite 2,65 m 2,65 m
Gewicht 39,89 Tonnen 39,05 Tonnen
Spur­breite 1.435 mm 1.435 mm
Motor­bauart Dreh­strom-Asynchron Dreh­strom-Asynchron
Antriebs­­leistung 4 x 145 kW 4 x 145 kW
Hersteller Mechanik­­­kompo­­nenten Alstom LHB Alstom LHB
Hersteller Elektro­­­kompo­­nenten Siemens Siemens
Gestalt­ung Jasper Morrison (London), Prof. Herbert Lindinger (Hann­over) Jasper Morrison (London), Prof. Herbert Lindinger (Hann­over)

TW 6000

Seit 1974 prägen die grünen TW 6000 das Bild Hannovers. Mit 28,28 Metern Länge und 2,40 Metern Breite bieten sie viel Platz. Sie ersetzten nach und nach die alten Straßenbahnen und waren die ersten Stadtbahnen in Hannover. Bis 1993 fuhren 260 dieser Wagen auf Hannovers Schienen. Sie eignen sich für Tunnel und Straßen – flexibel und robust. Ihre markante Farbe machte sie zu einem unverwechselbaren Teil der Stadt.

Ein grüner T W 6000 fährt als Linie 2 in Richtung Alte Heide. Neben den Gleisen ist eine frisch gemähte Wiese und knospende Bäume und Büsche.
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Der TW 6000 ist die erste Stadtbahn Hannovers. Durch ihre Farbe haben „die Grünen“ Hannovers Stadtbild und die ÜSTRA geprägt.

Technische Daten des TW 6000

Bauart Acht­achsiger Zwei­richtungs­- Doppel­gelenk-Stadtbahn­trieb­wagen
Wagen­nummern 6001 - 6260
Farbe Grün
Anzahl 55
Baujahr 1974 - 1993
Sitzplätze 46
Steh­plätze 104
Einstieg Ausfahrbare Stufen
Strom­rück­speisung bis 30 %
Länge 28,28 m
Breite 2,40 m
Gewicht 38,8 Tonnen
Spur­breite 1.435 mm
Motor­bauart Gleich­strom­reihen­schluss
Antriebs­leistung 2 x 218 kW
Hersteller Mechanik­kompo­nenten Duewag / LHB
Hersteller Elektro­kompo­nenten Siemens, Kiepe, AEG
Ge­stalt­ung Prof. Herbert Lindinger (Hannover)